Neuperlach:Schmerzlicher Abschied

Aktiv bis ins hohe Alter: 2008 zog sich Klaus Bode aus seinen politischen Ämtern zurück. Auch in Vereinen und Organisationen war er engagiert. (Foto: Privat)

Die SPD trauert um Klaus Bode

Die SPD im Münchner Osten trauert um Klaus Bode, der am frühen Mittwochmorgen verstorben ist. Er hinterlässt eine Frau und eine erwachsene Tochter. Bode war 24 Jahre Mitglied im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach, 18 Jahre davon hatte er dessen Vorsitz inne. Zu seinen Erfolgen zählte etwa die Rettung des Wahrzeichens "Perlacher Mobile", das vom Plettzentrum an den Hanns-Seidel-Platz versetzt wurde. Seinen größten Herzenswunsch nach einem Kulturzentrum für die einstige Trabantenstadt konnte der 85-Jährige leider nicht mehr erleben. Bekanntheit über Neuperlach hinaus verschaffte ihm die Arbeit an der Spitze des Münchner Seniorenbeirats. "Wir verlieren einen kraftvollen Kämpfer, Freund und Weggefährten", würdigt ihn die SPD.

© SZ vom 14.11.2019 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: