Neuperlach:"Die Zeit drängt"

CSU fordert schnelle Auskunft zum Siemens-Parkhaus

"Die Zeit drängt" - diese Meinung vertritt die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) Ramersdorf-Perlach und fragt, wie es um die Pläne für das Siemens-Parkhaus an der Arnold-Sommerfeld-Straße steht. Einen entsprechenden Antrag der Christsozialen hat das Gremium bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Darin bittet der BA das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, bei der Siemens AG und dem Eigentümer des Siemens-Grundstücks in Neuperlach Süd auf, eine baldige Konkretisierung der Pläne für ein Ersatzparkhaus für die wegfallenden Parkplätze am Otto-Hahn-Ring zu drängen.

Ihren Antrag begründete die CSU damit, dass am 26. Mai der Architektenwettbewerb für den Bebauungsplan Otto-Hahn-Ring endete. Nun stehe das weitere Bebauungsplanverfahren an. Grundvoraussetzung für jede Bebauung sei dabei die Verlagerung des heutigen Parkplatzes in ein noch zu planendes, zu genehmigendes und zu bauendes Parkhaus an der Arnold-Sommerfeld-Straße. Das wiederum müsse seinerseits mit den Plänen und Straßenführungen für den dort vorgesehenen U-Bahn-Betriebshof verzahnt werden. Seit vor Jahren ein Bauantrag für ein derartiges Parkhaus zurückgezogen wurde, ist laut CSU von diesen Plänen nichts mehr zu hören.

Die jüngst bekannt gewordene Verzögerung des Park-and-Ride-Parkhauses Neuperlach Süd zeige zugleich, dass es auch bei trivialen Baumaßnahmen wie einem Parkhaus zu erheblichen Verzögerungen kommen könne. Deshalb gelte es, beim Ersatzbau für den Parkplatz am Otto-Hahn-Ring nun äußerste Vorsicht walten zu lassen. Der Antrag endet unmissverständlich mit der Feststellung: "Ein ersatzloser Wegfall der heutigen Parkplätze bei unverminderter Nutzung des Standorts ist nicht hinnehmbar, auch nicht zeitweise."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: