Neuperlach:Aus allen Nähten

50 Jahre Edith Stein Gymnasium

Notlösung: Wie andernorts sollen Pavillons als Entlastung dienen.

(Foto: Florian Peljak)

Stadtviertelpolitiker fordern Pavillons für räumlich überlastete Dietzfelbingerschule

Von Hubert Grundner, Neuperlach

Wieder einmal schlägt der Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach wegen einer komplett überlasteten Schule Alarm. Dieses Mal geht es um die Grundschule am Dietzfelbingerplatz. In einem Dringlichkeitsantrag fordern die Lokalpolitiker das Referat für Bildung und Sport auf, die räumlichen Kapazitäten der Grundschule zu erweitern. Bereits für das Schuljahr 2020/2021 seien zusätzliche Kapazitäten erforderlich. Der BA schlägt vor, zu diesem Zweck geeignete Standorte für die Errichtung von zwei Pavillons festzulegen und die dafür notwendigen Arbeiten noch in diesem Jahr zu veranlassen. Das Gremium hat sich mit dem Dringlichkeitsantrag die Forderungen des Unterausschusses Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales zu eigen gemacht. Der Beschluss wurde in der jüngsten Sitzung einstimmig verabschiedet.

Mehr als 60 Kinder seien allein im vergangenen halben Jahr neu in den Schulsprengel gezogen, heißt es zur Begründung des Vorstoßes. Weitere Kinder würden erwartet, sobald die nächsten Neubauten fertiggestellt sind. Räumlichkeiten seien derzeit durch die Bedarfe der schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) für Kinder mit einem besonderem Förderbedarf gebunden. Des Weiteren gebe es immer mehr Kinder, die Ethikunterricht besuchen, sodass die Gruppen geteilt werden müssen. Tagesheim, Hort und Mittagsbetreuung der Dietzfelbingerschule seien komplett ausgelastet. Die meisten Räume würden doppelt, teilweise sogar dreifach genutzt. Aufgrund von Sanierungs-, Umbau- und Neubauprojekten in den umliegenden Schulen monieren die Stadtviertelvertreter eine Umsprengelung als nicht zielführend. Daher sei, wie sie fordern, an Ort und Stelle kurzfristig für eine Entspannung der Raumsituation zu sorgen. Um auch auf längere Sicht eine spürbare Entlastung zu erzielen, erscheint den Lokalpolitikern ein Schulneubau im Gebiet Gefilde/Carl-Wery-Straße als unumgänglich - so wie dies vom BA 16 schon seit Jahren gefordert werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: