Neuperlach:16-Jähriger droht Lehrern und Mitschülern

Ein 16-Jähriger ist in der Nacht auf Donnerstag in Gewahrsam genommen worden, nachdem er für diesen Tag Gewalttaten gegen Lehrer und Mitschüler angekündigt hatte. Ein Lehrer hatte die Polizei am Mittwoch gegen 21.30 Uhr verständigt, dass der 16-Jährige in persönlichen Gesprächen sowie in einem Messenger-Dienst Drohungen geäußert habe. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde noch in der Nacht die elterliche Wohnung in Neuperlach durchsucht. Nach Vorführung vor den Ermittlungsrichter wurde der bislang unbescholtene Schüler aus der Haft entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt. Hintergrund dürfte sein, dass er wegen eines Fehlverhaltens für einige Tage vom Unterricht verwiesen wurde und dadurch Abschlussprüfungen versäumt hätte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: