Neuhausen:Zwölf Stelen für mutige Münchner

Diese Menschen haben sich unter Einsatz von hohem persönlichen Risiko gegen das Nazi-Regime aufgelehnt - nun erhalten insgesamt 13 Personen, darunter fünf Frauen, auf dem Platz der Freiheit in Neuhausen ein zunächst zeitlich begrenztes Denkmal. Es besteht aus zwölf Stelen, auf den mit Fotos und kurzen Texten die Lebensläufe und die Motive dieser mutigen Münchner dokumentiert und beispielhaft gewürdigt werden.

Am Dienstag, 5. Juli, um 11 Uhr werden Schirmherr Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, und Kulturreferent Hans-Georg Küppers, mit Jürgen Zarusky vom Institut für Zeitgeschichte das Stelen-Denkmal eröffnen. Anwesend sein wird dabei auch Christa Willmitzer, Tochter des Widerstandskämpfers Otto Kohlhofer, dem eine der Stelen gewidmet ist. Zudem wird Emma Hutzelmann auf einer der schlanken Quader gedacht; sie hatte Flugblätter gegen Hitler verfasst. Auch Elfriede Löhr verbreitete Protestschriften. Ersterer gelang die Flucht aus dem Gefängnis Stadelheim; Löhr verbrachte acht Jahre in Haft, davon sechs in Konzentrationslagern, bevor sie befreit wurde. Die Aktion initiierte der Künstler Wolfram Kastner, der bei der Eröffnung ebenfalls anwesend sein wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: