Neuhausen:Parklizenzgebiet rund um den Rotkreuzplatz

Manch ein Neuhauser hat schon nicht mehr dran geglaubt, aber nun kommt die Parklizenzierung, die Anwohner privilegiert. Sie gilt montags bis samstags von 9 bis 23 Uhr. Für das Gebiet "Rotkreuzplatz Nord" gilt sie ab 22. November; für "Rotkreuzplatz Süd" laut Kreisverwaltungsreferat "voraussichtlich ab 20. Dezember". Anwohner, die keinen Stellplatz auf Privatgrund haben, können von sofort an ihren Parkausweis beim Kreisverwaltungsreferat beantragen, er kostet 30 Euro im Jahr. Detaillierte Infos und Lagepläne gibt es unter muenchen.de/parken. Die ersten Knöllchen hat es übrigens jetzt schon gegeben. An drei Straßen im Viertel wird das Parken halb auf dem Gehweg, halb auf der Fahrbahn nicht mehr erlaubt sein. In der Gudrunstraße (Rotkreuzplatz Süd) etwa seien die Parkverbotsschilder bereits Anfang November aufgestellt worden, und am nächsten Tag seien Leute, nunmehr Falschparker, schon von der Polizei aufgeschrieben worden, berichtete Gudrun Piesczek (CSU) in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses. "Geben's doch den Bürgern bitte ein bisschen Übergangsfrist, um sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, die parken da seit Jahrzehnten", rief sie dem Vertreter der Polizei zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: