Neuhausen:Mit dem Messer bedroht

Die Fälle rechter Kriminalität im Alltag häufen sich, auch nach Einschätzung der Polizei: Am 8. Oktober wurde ein 30-Jähriger gegen 19.50 Uhr in der Nymphenburger Straße rassistisch beschimpft. Als er sich dagegen verwahrte, zogen zwei der drei Männer Messer und bedrohten ihn damit. Zeugen beobachteten die Szene. Daraufhin stiegen die Männer in eine Tram Richtung Nordbad. Drei Tage später sah das Opfer einen der drei Männer wieder und rief die Polizei. Vor der Kontrolle wollte der 25-Jährige ein Messer unter einem Auto verschwinden lassen. Bei seiner Vernehmung sagte er, der Haupttäter am 8. Oktober sei ein gewisser "Mike" gewesen. Er soll auffallend groß und schlank und etwa 30 Jahre alt sein. Das Staatsschutzkommissariat 44 (Telefon 089/29 100) bittet um Hinweise. Außerdem ermittelt man dort gegen einen 62-Jährigen aus dem Raum Landshut. Der Mann hatte am Morgen des 20. September im U-Bahnhof Sendlinger Tor zwei Verkehrsmeister der MVG angepöbelt, ihnen den Hitlergruß gezeigt und "Sieg Heil!" geschrien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: