Neuhausen:Kunstwerk auf vier Rädern

Lesezeit: 1 min

Graffitikünstler Won Abc besprüht mit Jugendlichen einen Bus

Ein Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek wird zur Leinwand: Unter dem Titel "Listen to me" gestalten ihn Jugendliche in den Ferien zusammen mit dem Graffiti-Künstler Won Abc. Bei Icoya, "International Connection Of Young Artists", die das Projekt veranstaltet, können sich Interessierte, die mindestens 13 Jahre alt sind und etwas Graffiti-Erfahrung mitbringen, bis Freitag, 13. August, zur kostenlosen Teilnahme anmelden unter info@icoya-muenchen.de. Am Samstag, 14. August, geht's dann gleich los beim "Living Hip-Hop Festival" im Backstage, Reitknechtstraße 6: Innerhalb eines Graffiti-Wettbewerbs, des "Battle", können sich dann alle an der Farbdose ausprobieren; aus den Teilnehmern wird schließlich eine Crew ausgewählt, die mit Won Abc den Bücherbus in den letzten beiden Ferienwochen von 1. bis 13. September gemeinsam gestaltet und besprüht - unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen. Im Winter wird das Kunstwerk auf vier Rädern dann durch die Stadt rollen.

"Überall in der Welt habe ich bereits Häuser, Wände und Züge bemalt. Jetzt läuft hier in München zusammen mit Icoya ein ganz besonderes Projekt... Mit Dose in der Hand und guten Ideen im Kopf werden wir aus dem Bus ein buntes Kunstwerk auf vier Rädern gestalten, das überall in der Stadt zu sehen sein wird", sagt Won Abc. Was noch fehlt, ist mehr finanzielle Unterstützung. Die Kosten für Farben, Schutzausrüstung, Hygienemaßnahmen und Graffiti-Battle sind noch nicht ganz gedeckt. Mit einer Patenschaft in Höhe von je 250 Euro kann man die Jungen und Mädchen direkt unterstützen. Mehrere Personen können sich eine Patenschaft teilen, eine Person eine Teilpatenschaft für einzelne Teilnehmer übernehmen. Nähere Infos dazu gibt Icoya-Vorstand Gerda Kindelán Roché unter 0173/578 36 83 oder info@icoya-muenchen.de.

© SZ vom 10.08.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: