Neuhausen:Kratzen an der 100 000-Bewohner-Marke

"Immerhin hat unser Stadtbezirk 100 000 Einwohner ..." Dieser Satz fällt gern, wenn es um gewünschte Verbesserungen der Infrastruktur geht. Er ist aber für Münchens nach Einwohnern zweitgrößten Stadtbezirk nicht ganz zutreffend. Laut dem Statistischen Amt verzeichnete Neuhausen-Nymphenburg im Dezember 2018 exakt 98 814 Einwohner, ein Jahr zuvor waren es noch 98 520 gewesen. Im Dezember 2016 waren es schon einmal 99 538 Einwohner, offenbar sind im Jahr danach mehr Menschen aus dem Viertel weggezogen oder verstorben als neu zugezogen. Betrachte man die Entwicklung in den vergangenen Jahren, schlussfolgern die Statistiker, "kann das schon noch einige Monate oder auch Jahre dauern, bis die 100 000-Einwohner-Marke durchbrochen wird".

© SZ vom 25.02.2019 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: