Neues Stellwerk in München-Pasing:Das organisierte Chaos

Die Nervosität war groß: Die Umstellung auf das neue Stellwerk in Pasing war eine der größten logistischen Herausforderungen, die die Bahn in München je leisten musste.

Florian Peljak

6 Bilder

Behinderungen am Bahnhof Pasing durch Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks

Quelle: Florian Peljak

1 / 6

Wegen technischer Umstellungen bei der Bahn ist am Wochenende der S-Bahn- und Zugverkehr in München erheblich beeinträchtigt worden. Seit Freitagabend ...

Behinderungen am Bahnhof Pasing durch Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks

Quelle: Florian Peljak

2 / 6

... mussten Fahrgäste mehrerer S-Bahnlinien sowie von Fern- und Nahverkehrszügen längere Fahrzeiten und Umsteigen auf Ersatzbusse in Kauf nehmen. Ein größeres Chaos ...

Behinderungen am Bahnhof Pasing durch Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks

Quelle: Florian Peljak

3 / 6

... blieb aber glückerweise aus, auch wenn die Arbeiten für viele Fahrgäste große Einschränkungen bedeuten. Vor allem Passagiere ...

Behinderungen am Bahnhof Pasing durch Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks

Quelle: Florian Peljak

4 / 6

... die von München  aus gen Westen reisen wollen oder umgekehrt, müssen mit Verzögerungen rechnen: Im S-Bahn, im Fern- und Regionalverkehr, und das noch bis Dienstagmorgen, vier Uhr.

Behinderungen am Bahnhof Pasing durch Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks

Quelle: Florian Peljak

5 / 6

Am Dienstagmorgen soll das Stellwerk komplett umgestellt sein, dann können die Züge in beide Richtungen wieder wie gewohnt fahren. Ein Sprecher der Bahn ...

Behinderungen am Bahnhof Pasing durch Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks

Quelle: Florian Peljak

6 / 6

... klingt trotz größter logistischer Herausforderungen erleichtert: "Alles im Plan", sagte er am Sonntagmittag.

© sueddeutsche.de/wib
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: