Neuer Konzertsaal im Werksviertel:Klassische Musik, wo einst Kartoffelpüree hergestellt wurde

Die Entscheidung ist gefallen: Der neue Konzertsaal kommt ins Werksviertel in München. Ein Rundgang in Bildern.

7 Bilder

-

Quelle: Robert Haas

1 / 7

Fast 15 Jahre hat es gedauert, nun ist die Entscheidung gefallen: München bekommt einen neuen Konzertsaal, im Werksviertel am Ostbahnhof. Eine Partymeile muss dafür weichen. Kunstminister Spaenle verspricht "klassische Musik auf Weltniveau", Ministerpräsident Seehofer drückt aufs Tempo.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 7

Nach dem Willen des bayerischen Kabinetts soll das neue Konzerthaus im Osten der Stadt gebaut werden. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will schon Anfang 2016 mit den Planungen beginnen. Er drückt aufs Tempo: "Ich hole im ersten Quartal alle Verantwortlichen zusammen", sagte er. "Ich kann nicht einsehen, dass ein Bebauungsplan bis 2017 dauern soll. In Deutschland mag sowas sein, in Bayern darf es nicht sein. Wir müssen schneller werden."

-

Quelle: Robert Haas

3 / 7

Kunstminister Ludwig Spaenle sprach von einer wichtigen Entscheidung für die Musikstadt München. Im neuen Saal solle es "klassische Musik auf Weltniveau" geben.

-

Quelle: Robert Haas

4 / 7

Derzeit ist das Werksviertel vor allem eines: eine riesige Baustelle hinter dem Ostbahnhof.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 7

Ein Grund für die Entscheidung für das Gelände der Regierung sei "die zeitliche Verfügbarkeit mit einer möglichen Inbetriebnahme bis Ende 2021", teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Bauherr für den neuen Konzertsaal ist die Staatsregierung.

-

Quelle: Robert Haas

6 / 7

Dort, wo in den Pfanni-Werken einst Kartoffelpüree und Kloßteig produziert wurde, soll demnächst klassische Musik den Ton angeben. Vor allem soll das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks hier eine neue Heimat haben.

-

Quelle: Robert Haas

7 / 7

Künftig soll der Konzertsaal Teil eines neuen, modernen Viertels, eines "urbanen Stadtquartiers" sein. Die Partymeile Kultfabrik, die sich dort befindet, wird zum Jahreswechsel Geschichte. Einige Clubs sollen allerdings am Ostbahnhof und in unmittelbarer Nähe zum neuen Konzertsaal bleiben können.

© SZ.de/dpa/vewo/ebri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: