Neuer Eisbär in Hellabrunn:Hoffnung auf Münchner Knut

Im Münchner Eisbärengehege soll es demnächst heiß hergehen. Der Grund: Eine italienische Lady, die gemeinsam mit Eisbärmann Yoghi für Nachwuchs sorgen soll. Heute zeigt sie sich erstmal den Münchnern.

Der Tierpark in München erhofft sich Nachwuchs von einer neuen Eisbärin. Einen Namen hat das Tier noch nicht bekommen.

Neuer Eisbär in Hellabrunn: Neue Eisbärin in Hellabrunn

Neue Eisbärin in Hellabrunn

(Foto: Foto: ddp)

Pfleger Helmut Kern sprach sich am Dienstag bei der öffentlichen Vorstellung des Neuzugangs für Gianna aus, nach der italienischen Schlagersängerin Gianna Nannini. Zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß wird die junge Eisbärin einmal werden und damit eine "große, hübsche, dicke Dame".

Das 14 Monate alte Tier stammt aus einem Zoo in Italien und wiegt derzeit 90 Kilogramm. Schon am vergangenen Samstag kam die Bärin in München an. Bisher habe sie zwar nur italienisch gehört, aber sie werde schon noch bayrisch lernen, scherzte Kern. Im Moment benehme sie sich manchmal noch wie eine "verzogene Göre". Meist jedoch sei sie aktiv, aufgeweckt und neugierig.

Die Eisbärin befindet sich zur langsamen Eingewöhnung allein im Gehege. Dann soll ihr die 30 Jahre alte Eisbärendame Lisa Gesellschaft leisten. "Lisa spielt dann Gastmama und Freundin", sagte Kern.

Erst später soll der achtjährige Eisbär Yoghi dazu kommen. "Yoghi und Lisa werden beim Spielen viel Spaß haben mit dem neuen Eisbärenbaby", sagte der Pfleger.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: