Neue MVG-Plakate:Bitte Schuhe ausziehen!

"Wir wollen mit einem Augenzwinkern sensibilisieren": Mit einer neuen Plakatkampagne wirbt die MVG für Rücksichtnahme in der U-Bahn - und übertreibt dabei bewusst.

Dominik Hutter

6 Bilder

MVG

Quelle: 75

1 / 6

Keine Angst, das Motiv ist nicht ernst gemeint: Niemand muss künftig in der Münchner U-Bahn die Sitzbank per Handstaubsauger reinigen, ...

MVG

Quelle: 75

2 / 6

... sich Hand in Hand in einer Zweierreihe aufstellen oder vor dem Betreten der U-Bahn die Schuhe ausziehen.

MVG

Quelle: 75

3 / 6

Die MVG will bewusst übertreiben mit ihrer neuen Plakatkampagne, die bis Ende des Jahres für mehr Rücksichtnahme in Bussen und Bahnen wirbt.

MVG

Quelle: 75

4 / 6

620.000 Euro hat es im vergangenen Jahr gekostet, allein die bei der U-Bahn angefallenen 150 Tonnen Müll zu entsorgen. Solchen Kosten sollen die sechs Plakatmotive nun entgegenwirken.

MVG

Quelle: 75

5 / 6

Die Kampagne richtet sich dabei gegen die kleineren, vergleichsweise harmlosen Alltagsvergehen der Fahrgäste: das Nicht-Aufstehen für Senioren oder Behinderte zum Beispiel, ...

MVG

Quelle: 75

6 / 6

... das gedankenlose Entsorgen einer Zeitung in der Sitzritze oder eben das Gedudel aus Mobiltelefonen und iPods.

(sueddeutsche.de/Dominik Hutter/af/reb)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: