Neue Fahrzeuge:Tempomat auf Schienen

Pünktlich zum Fahrplanwechsel sind die ersten Trambahnen des Typs Avenio TZ im Einsatz. Auch wenn die Neuerungen eher unspektakulär sind, ist bei der Jungfernfahrt nicht nur die Fahrerin angetan

Von Wolfgang Görl

Ich bin sehr begeistert", sagt eine Dame, die gerade zur Jungfernfahrt der neuen Trambahnzüge des Typs Avenio TZ zugestiegen ist. "Schick", bestätigt ihr Begleiter, während andere Trambahnfreunde mit Kennermiene das Innere des Zuges inspizieren und die ersten Abweichungen gegenüber dem Vorgängertyp entdecken: Einige der Einzelsitze sind ein wenig schmaler, und ja, auch die Infobildschirme scheinen etwas anders platziert zu sein. Revolutionäre Veränderungen, die jedem Fahrgast ins Auge stechen würden, sind das nicht gerade. Aber die insgesamt sechs Personen, die sich zur ersten Schnupperfahrt im Tram-Betriebshof an der Einsteinstraße einfinden, sind Experten, sozusagen Straßenbahnenthusiasten. Man hat den Eindruck, sie kennen jede Schraube persönlich und mit Namen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: