Neubau:Und es kommt doch, das Altenzentrum

Lange hat es gedauert, nun ist es so weit: Der Bau eines Alten- und Service-Zentrums (ASZ) für Feldmoching-Hasenbergl ist auf den Weg gebracht. Der Bauträger, die Dibag Industriebau, hat vor Kurzem den Bauantrag für das Gebäude bei der Lokalbaukommission eingereicht, angekündigt war dieser Schritt schon länger. Im Bezirk gibt es bisher kein ASZ, obwohl dort fast jeder fünfte Bewohner älter als 64 Jahre ist. Schon 2006 stellt der Sozialausschuss fest, es habe "höchste Priorität", die Anlaufstelle für Senioren einzurichten. Hinausgezögert hatten den Bau Verhandlungen zwischen der Stadt und der Dibag über die Flächenvergabe im Haus. Im Erdgeschoss soll das Service-Zentrum in der Variante als "ASZ plus" mit erweitertem Angebot beherbergt sein, in den drei Obergeschossen sollen 42 Wohneinheiten entstehen. Zuletzt hatte es mit dem Antrag auch gedauert, weil die Dibag noch ein letztes Mal mit der Stadt die Nutzungen habe abstimmen müssen und Gutachten ausgestanden hätten. Das ASZ wird am Stanigplatz im Hasenbergl entstehen. Sobald die Dibag in diesem Jahr die Genehmigung zum Bauen erhält, will sie loslegen.

© SZ vom 12.01.2018 / ssr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: