Neuaubing:Zu viel Verkehr, zu viele Laster

Die Wiesentfelser Straße ist eigentlich eine Anwohnerstraße. Doch seit der Freihamer Weg als Tangente von der Bodenseestraße nach Alt-Aubing für die künftige Bebauung des neuen Wohnviertels Freiham gesperrt wurde, beobachten Anlieger eine "enorme Verkehrszunahme" in der Wiesentfelser Straße.

Gleichzeitig stellen sie fest, dass die Route immer mehr zugeparkt wird. "Wenn man von der Ehrenbürgstraße 9 in die Wiesentfelser Straße einbiegen will, kann man wegen der parkenden Fahrzeuge nur auf Geräusch fahren - das ist saugefährlich", erzählt ein Anwohner. Vor allem Laster und Anhänger blockierten die Sicht und erschwerten ein Durchkommen. Möglich seien Halteverbote, erklärt Pasings Polizei-Chef Peter Löffelmann, vor allem an dieser Ecke. Allerdings verlagere sich damit auch der Parkdruck: "Wenn die Lkws an der Wiesentfelser Straße nicht parken dürfen, dann stehen sie eben woanders." Lokalpolitikerin Marianne Langer (SPD) wird noch deutlicher: "Die Lastwagen lösen sich ja nicht in Luft auf, sie fahren nur noch tiefer in die Wohngebiete rein als bisher." Und eine freie Bahn dank Parkverboten ziehe zusätzlichen Verkehr an.

Ein Dilemma, um das sich nun der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied kümmern will. Bei der Stadtverwaltung haben die Bürgervertreter bereits wegen der Belastung der Bodensee- und Wiesentfelser Straße angefragt. Auch um Lösungsvorschläge wurde gebeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: