Neuaubing:Stadt lehnt zusätzliche Erschließung ab

Das Gewerbegebiet "Triebwerk" auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks der Bahn in Neuaubing soll laut dem Planungsreferat "ausschließlich von Westen über das Gewerbegebiet Freiham" erschlossen werden. Das vorhandene Straßennetz sei dafür ausreichend dimensioniert, so die Behörde: Es könne auch den noch "zu erwartenden Verkehr leistungsfähig abwickeln".

Das "Triebwerk" befindet sich noch im Aufbau, vermietet sind erst etwa ein Drittel der Fläche. Weil aber bereits jetzt Anwohner des benachbarten Neubauquartiers "Gleisharfe" über missliebigen Verkehr klagen, hatte der Bezirksausschuss Bedenken wegen der Straßenräume geäußert. Eine Verbindung über die Papinstraße ins "Triebwerk", erklärt dazu nun die Behörde, sei weder vorgesehen noch notwendig. Es sei aber auch nicht gänzlich auszuschließen, dass Fahrzeuge die Abkürzung über die Straßen der Siedlung nähmen.

Garantieren könnte das nur ein Durchfahrtsverbot, doch für ein solches gebe es hohe Hürden. Es dürfe "nur angeordnet werden, wenn eine besondere Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung erheblich übersteigt". In Tempo-30-Zonen, wie die Gleisharfe künftig eine sein wird, sei das jedoch selten der Fall.

© SZ vom 24.02.2020 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: