Neuaubing:Gäste ignorieren das Parkhaus

Besucher des Business Parks stellen ihre Autos in Wohnstraßen ab

Anlieger der Trimburg-, Leisau-, Lisberg- und Voglerstraße finden kaum noch Parkplätze in der Nähe ihrer Wohnung. Angrenzend ist auf dem ehemaligen Dorniergelände ein Neubaugebiet entstanden; ein großer Parkplatz für Besucher des benachbarten Sirius Business Parks musste dafür weichen. Zwar ist anstelle der Parkfläche ein mehrstöckiges Parkhaus mit ebenso vielen Stellplätzen wie zuvor errichtet worden. Doch die Gäste des Business Parks, der Büros für Schulungen und Konferenzen vermietet, bevorzugen offenbar die Anwohnerstraßen.

Dabei kostet das Parkhaus bislang nicht einmal Gebühren, weil die Schranke noch nicht installiert ist. Später werden allerdings irgendwann monatlich knapp hundert Euro Miete pro Stellplatz fällig. "Die frühere Parkfläche war aber auch schon mit Kosten verbunden, insofern hat sich nichts geändert", wundert sich Timea Stadler vom Business Center. "Wir informieren auch die Mieter, dass sie doch bitte das Parkhaus nutzen sollen." Die Kritik der Nachbarn kann Stadler aber nachvollziehen. "Vielleicht müsste die Beschilderung optimiert werden", sagt sie.

Im Bereich öffentlicher Straßen, die nicht in einem Parkraummanagement-Gebiet liegen, könne das Parken straßenverkehrsrechtlich nicht unterbunden werden, erklärt ein Sprecher des Kreisverwaltungsreferats (KVR). "Auf Antrag des Sirius Business Parks würde das KVR jedoch ergebnisoffen prüfen, ob zumindest im Nahbereich des privaten Parkhauses eine Wegweisung möglich und zuträglich wäre, um Konferenzteilnehmer gezielt in das Parkhaus zu lotsen." Die Kosten für die Beschilderung müsse jedoch der Sirius Business Park tragen. Stadler will sich nun mit der Verkehrsbehörde in Verbindung setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: