Neuaubing/Freiham:Warten auf die Mitte

Lesezeit: 1 min

Freihamer Stadtteilzentrum verzögert sich um zwei Jahre

Von Ellen Draxel, Neuaubing/Freiham

Das Ladenzentrum an der Wiesentfelser Straße, Nahversorger für viele Bewohner Neuaubings, wird nicht früher neu gebaut als ursprünglich geplant. Grund sind die Mietverträge: Die meisten wurden mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2021 abgeschlossen. "Die Mieter des Geschäftszentrums haben sich auf diesen Zeitraum eingestellt, eine Verkürzung der Mietverhältnisse würde zu Irritationen führen", argumentiert Stadtbaurätin Elisabeth Merk. Außerdem müsse bei einem vorgezogenen Abriss zumindest dem vorhandenen Supermarkt und dem SOS-Familien- und Kindertageszentrum ein Provisorium zur Verfügung gestellt werden.

Abgesehen davon, dass es derzeit "kein adäquates Angebot" für solch eine temporäre Unterbringung gebe, entstünden der Stadt München dadurch "erhebliche Mehrkosten". Erschwerend kommt hinzu, dass nicht nur das Ladenzentrum, sondern die ganze Quartiersmitte samt Freiflächen neu strukturiert werden soll. Eine vorgezogene Realisierung des Neubaus erscheint daher weder dem Planungsreferat noch der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GWG, die das Projekt umsetzt, zielführend.

Merks Reaktion ist eine Antwort auf einen Antrag der CSU vom September vergangenen Jahres. Damals war gerade der Vertrag der Stadt mit dem Immobilienkonzern Patrizia zum Bau des Freihamer Stadtteilzentrums geplatzt, die Politik suchte nach Alternativen, um die Nahversorgung von Freiham und Neuaubing-West zu gewährleisten. CSU-Stadtrat Johann Sauerer, der auch dem Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied angehört, hatte daher gefordert, das Einkaufszentrum an der Wiesentfelser Straße 68 "zügig fit für die Zukunft" zu machen. Das Ladenzentrum liegt nur wenige hundert Meter von Freiham entfernt.

Inzwischen jedoch hat sich für das Stadtteilzentrum von Freiham-Nord ein neuer Investor gefunden: Die Munich Future City West, eine Projektgesellschaft der Münchener Grundbesitz Verwaltungs GmbH, die zur Rosa-Alscher-Gruppe gehört, hat die vier Grundstücke mit einer Fläche von insgesamt 21 500 Quadratmetern gekauft. Die Beurkundung fand Ende Juni statt. Mit einer Verzögerung von zwei Jahren soll dort nun für einen dreistelligen Millionenbetrag die neue Mitte Freihams entstehen. Errichtet werden vier Gebäude, davon zwei Hochpunkte mit 14 und 16 Stockwerken, in denen bis zu 42 000 Quadratmeter für Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie vorgesehen sind.

© SZ vom 14.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: