Neuaubing:Die Kisten sind schon gepackt

Der Second-Hand-Laden des SOS-Kinderdorfs, bislang beheimatet an der Wiesentfelserstraße 68, zieht Anfang November in die Limesstraße 81 um. In die bisherigen Räume des Bildungslokals Neuaubing-Westkreuz, das schon am 7. Oktober in das neu gebaute Paul-Ottmann-Zentrum wechselt. Die Kisten sind bereits gepackt, zumal die Interimsherberge an der Limesstraße deutlich weniger Platz bietet als der jetzige Noch-Standort. Die Kleidungsstücke kosten mit wenigen Ausnahmen deshalb seit Monaten auch nur noch einen Euro. Für viele Nachbarn in Neuaubing, wissen die SOS-Kinderdorf-Mitarbeiter, ist der Second-Hand-Laden eine zentrale Anlaufstelle - die Bewohner gehen oft gar nicht mehr woanders hin zum Einkaufen.

Das SOS-Familien- und Kindertageszentrum ist in Neuaubing eine der wichtigsten sozialen Einrichtungen. Doch weil Anfang 2022 das Ladenzentrum an der Wiesentfelserstraße abgerissen wird, braucht es bis zum Wiedereinzug in den Neubau Anfang 2026 eine Zwischenlösung. Mangels ausreichend großer Räumlichkeiten muss der Träger seine Standbeine aufsplitten, in sechs Übergangsquartieren stehen nun Umzüge an. Die Limesstraße ist einer der künftigen Standorte, ein anderer ist die Clarita-Bernhard-Straße 3. Dort soll die Kindertagesstätte unterkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: