Nachruf:Trauer um Adam Jürgen Bergmaier

Nachruf: "Sein fachlicher und menschlicher Rat werden fehlen": Der Münchner Wochenanzeiger trauert um Senior-Verleger Adam Jürgen Bergmaier.

"Sein fachlicher und menschlicher Rat werden fehlen": Der Münchner Wochenanzeiger trauert um Senior-Verleger Adam Jürgen Bergmaier.

(Foto: privat)

Die Auflagenzahlen sind gewachsen, seine Bescheidenheit hat der Verleger Adam Jürgen Bergmaier aber nie aufgegeben. Dieses Lob erntete Bergmaier vom damaligen SZ-Geschäftsführer Klaus Josef Lutz, als der langjährige Leiter der Münchner Wochenanzeiger im Einkaufszentrum Pep mit dem "Sympathicus" ausgezeichnet wurde. Am Dienstag ist der Senior-Verleger der Münchner Wochenanzeiger und ehemalige BVDA-Vizepräsident nach langjähriger, schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben.

Die Münchner Wochenanzeiger sind unabhängige Familienunternehmen, die im Großraum München lokale Wochenblätter herausgeben. Jede Woche erscheinen 49 Wochenanzeiger-Titel und Ausgaben mit einer Auflage von rund 1,6 Millionen. Auch die Medienkrise 2009 hat dem Verleger Adam Jürgen Bergmaier nicht den Optimismus genommen. "Wir haben das große Glück, dass wir im Großraum München noch über ordentlich Kaufkraft verfügen und diese mit unseren Titeln auch solide erreichen", sagte er im Frühjahr 2009 in einem Interview.

"Die Gattung Wochenblätter verliert mit Adam Jürgen Bergmaier nicht nur einen unermüdlichen Kämpfer für deren wirtschaftliche Prosperität, sondern auch einen wunderbaren Menschen voller Humor, mit einer so geraden Haltung, mit dieser großartigen Mischung aus Bescheidenheit und Großzügigkeit", erklärte Christian Gruber, Geschäftsführer der Münchner Wochenanzeiger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: