Süddeutsche Zeitung

Nachruf:Hotel-Chef Ulrich Schirmer ist gestorben

Von Stephan Handel

Er sorgte dafür, dass Lang Lang immer frischen Kiwi-Saft auf dem Zimmer hatte und dass bei Anna Netrebko das Licht brannte, wenn sie von einem wieder einmal umjubelten Auftritt in der Staatsoper zurückkam: Ulrich Schirmer, langjähriger Direktor des Hotels "Palace" in Bogenhausen, ist am Dienstag im Alter von 71 Jahren gestorben.

Schirmer führte das 5-Sterne-Haus, das zur Kuffler-Gruppe gehört, 20 Jahre lang - und machte es in dieser Zeit zu einer Lieblings-Unterkunft der Klassik-Stars. Nicht nur die Netrebko und Lang Lang nahmen Schirmers Dienste in Anspruch - Nigel Kennedy buchte immer gleich zwei Suiten nebeneinander, eine für sich, eine für seine Geige. Und als sich einmal ein Gast über nächtliche Musik beschwerte, da beschied ihn Schirmer, er solle froh sein, das sei nämlich Maxim Vengerov, der da übe, es koste die Konzertkarte mehr als die Nacht im Palace.

Die Liebe zur Klassik, vor allem zu Oper, machte Schirmer zum perfekten Gastgeber der Stars. Er verfügte, obwohl beruflich zunächst in der Werbung zu Hause, über ein fundiertes Wissen, gespeist aus vielhundertfacher Zuhörer-Erfahrung. Dazu kam ein offenbar natürlicher Hang zur Gastfreundlichkeit, die sich nicht nur auf große Namen beschränkte. Am Dienstag klagte Schirmer gegenüber einem Freund über Atembeschwerden. Der Freund brachte ihn ins Klinikum rechts der Isar, dort starb Ulrich Schirmer wenig später.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2681898
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 08.10.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.