Nachruf:Alles für die Patienten

Psychologin Monika Dorfmüller ist tot

Von Gernot Sittner

Für Monika Dorfmüller war der oft bemühte Satz, dass alles ärztliche Handeln dem Wohle des Patienten zu dienen habe, oberstes Gebot, seitdem sie ihr Studium mit der Doktorarbeit an der Nervenklinik in der Nußbaumstraße abgeschlossen hatte. Er war für sie sehr wichtig, obwohl sie nicht Medizin, sondern Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Philosophie studiert hatte. Ihr beruflicher Werdegang führte aber bald dazu, dass sie Patienten in besonders kritischen Situationen beistehen konnte.

Im Klinikum Bogenhausen betreute sie von 1991 an als leitende klinische Psychologin Patienten, die einer besonders intensiven psychologischen Schmerzbehandlung bedurften, Unfallopfer, Patienten mit gravierenden neurologischen Erkrankungen und auch Patienten, die einer Palliativbehandlung bedurften und im Sterben lagen. Als wäre dies allein nicht schon Lebensaufgabe genug gewesen, war Monika Dorfmüller auch als Wissenschaftlerin aktiv, war Herausgeberin und Autorin mehrerer Fachbücher, referierte vor internationalen Kongressen und war ehrenamtlich tätig. Auch das Gesundheitsforum und das Verkehrsparlament der Süddeutschen Zeitung, in denen sie viele Jahre sehr aktiv mitwirkte, sind ihr zu großem Dank verpflichtet.

Monika Dorfmüller ist am Mittwoch, kurz vor ihrem 78. Geburtstag, gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: