Nach Urteil in München:Demjanjuk aus der Haft entlassen

Einen Tag nach seiner Verurteilung zu fünf Jahren Haft hat der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk das Münchner Gefängnis Stadelheim verlassen.

Der ehemalige KZ-Wachmann John Demjanjuk ist aus dem Münchner Gefängnis Stadelheim entlassen worden. Das Landgericht München II hatte den aus der Ukraine stammenden 91-Jährigen am Donnerstag der Beihilfe zum Mord an mindestens 28.060 Menschen im Jahr 1943 schuldig gesprochen und ihn zu fünf Jahren Haft verurteilt. Da das Urteil aber noch nicht rechtskräftig ist, ordnete der Vorsitzende Richter angesichts des Alters des Angeklagten und der Tatsache, dass keine Fluchtgefahr bestehe, dessen zumindest vorübergehende Freilassung an. Wo der Greis unterkommt, ist unklar.

Mehr in Kürze bei sueddeutsche.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: