Nach Überfall in Gern:Brutales Räuberpaar vor Gericht

Sie sollen ihre Opfer auf Parkplätzen in ganz Deutschland mit Schlägen gezwungen haben, ihnen Geld, Schmuck, Handys und Bankkarten zu geben. In München entführte das Räuberpaar eine Frau in ihrem eigenen Auto. Nun muss es sich vor dem Landgericht München verantworten.

Auf Parkplätzen in Österreich und Deutschland soll ein Pärchen drei Frauen überfallen und ausgeraubt haben - eines ihrer Opfer entführten sie auch. Im Januar müssen sich die beiden nun vor dem Landgericht München verantworten.

Wie die Justizpressestelle am Mittwoch berichtete, sind vom 9. bis 23. Januar sechs Verhandlungstage geplant. Der 37-jährige Mann und seine 27 Jahre alte Lebensgefährtin sind wegen erpresserischen Menschenraubs und weiterer Taten angeklagt. Ihnen drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis.

Das Duo soll in Frankfurt am Main, Wien und München Autofahrerinnen überfallen haben. Laut Anklage zwangen sie ihre Opfer auf Parkplätzen beziehungsweise in einem Parkhaus mit Todesdrohungen und teils heftigen Schlägen, ihnen Geld, Schmuck, Handys und Bankkarten zu geben. Beide Angeklagte haben über ihre Anwälte die Vorwürfe im Wesentlichen eingeräumt. In dem Prozess sollen bis zu 30 Zeugen und elf Gutachter gehört werden.

In München wurde eine 51-Jährige bei dem Überfall im März 2012 schwer verletzt. Die Frau ist bis heute traumatisiert. Die Angeklagten sollen die Frau mit einer Softair-Pistole auf dem Park-and-ride-Parkplatz an der U-Bahnhaltestelle Westfriedhof in Gern bedroht und in deren Auto gefesselt haben. Um die Hilferufe der Frau zu unterdrücken, schlug der Mann der Autofahrerin laut Anklage brutal in den Bauch und ins Gesicht. Danach fuhren die Täter mit ihrem Opfer im Stadtgebiet umher, um von Bankautomaten Geld abzuheben, was jedoch misslang. Schließlich wurde die 51-Jährige gefesselt im Wagen zurückgelassen.

In den Wochen zuvor soll das Paar bereits auf ähnliche Weise in Frankfurt eine 72-Jährige und in Wien eine 49 Jahre alte Taxifahrerin überfallen haben. Der Taxifahrerin drohte der Mann auch, ihre Finger abzuschneiden, weil sich die Ringe des Opfers zunächst nicht abziehen ließen. Auch diese Frauen wurden gefesselt in den Autos zurückgelassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: