Nach Trauerfeier:Urne von Eichinger beigesetzt

"Ein einziger Mensch fehlt und die ganze Welt ist leer": Die Urne von Bernd Eichinger ist auf dem Bogenhausener Friedhof beigesetzt worden.

Am Montag nahmen 1000 Trauergäste in der St.-Michaelskirche bei einem Gottesdienst Abschied von dem Filmproduzenten Bernd Eichinger. Zu dem Beatles-Klassiker "Let it be" trugen Eichingers Witwe Katja und seine Tochter Nina die Asche des Verstorbenen aus der Kirche.

Grabstelle Filmproduzent Eichinger

Blumen und Kränze: Das Grab von Filmproduzent Bernd Eichinger auf dem Bogenhausener Friedhof.

(Foto: dpa)

Am Dienstagmorgen ist nun die Urne auf dem Bogenhausener Friedhof in München beigesetzt worden. Ein schlichtes Holzkreuz mit seinem Namen und Blumen schmückten sein Grab. "Lieber Bernd, Du wirst in unseren Herzen weiterleben", steht auf einer der Schleifen. Auch das Herz aus roten Rosen von seiner Mutter, das bei der Trauerfeier am Montag im Altarraum der Kirche lag, liegt nun auf seinem Grab. "Ein einziger Mensch fehlt und die ganze Welt ist leer", steht darauf.

Die Beisetzung habe im engsten Familienkreis stattgefunden, teilte die Agentur der Produktionsfirma Constantin mit. Auf dem auch Promi- oder Künstlerfriedhof genannten kleinen Bogenhausener Friedhof fanden auch schon Autor Erich Kästner, Schauspieler Walter Sedlmayr und Filmemacher Rainer Werner Fassbinder ihre letzte Ruhestätte.

Eichingers Witwe Katja, seine Tochter Nina und seine Mutter Ingeborg dankten in einer Mitteilung für das Mitgefühl, das ihnen entgegengebracht wurde. "Die Anteilnahme und Unterstützung, die uns von Seiten der Constantin Film, der Öffentlichkeit und der Filmgemeinde entgegengebracht wurden, haben uns sehr berührt. Wir bedanken uns im Namen aller Angehörigen." Eichinger war am 24. Januar im Alter von 61 Jahren in Hollywood an einem Herzinfarkt gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: