Nach Nockherberg-Abschied:Kinseher kehrt als "Mama Bavaria" zurück

Luise Kinseher

Die Schauspielerin Luise Kinseher spricht als Bavaria bei der Fastenpredigt beim traditionellen ´Politiker-Derblecken" am Münchner Nockherberg.

(Foto: dpa)

Mit ihrer wohl bekanntesten Rolle bekommt die Kabarettistin nun eine eigene Show - allerdings nicht mehr beim berühmten Starkbieranstich.

"Mama Bavaria" kehrt zurück. Die Kabarettistin Luise Kinseher (50) bekommt mit ihrer wohl bekanntesten Rolle eine eigene Show im BR-Fernsehen. Das machte der Bayerische Rundfunk am Mittwoch offiziell.

Die Show soll eine Mischung aus Kabarett und Talkshow werden. Bislang sind vier Episoden geplant, die erste davon wird nach BR-Angaben am 28. Februar um 21.00 Uhr ausgestrahlt.

Acht Jahre lang war Kinseher als "Mama Bavaria" beim Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg aufgetreten. In diesem Jahr wird sie das nicht mehr tun. Ihr Nachfolger als Fastenprediger ist der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth.

Mit der BR-Sendung habe "Mama Bavaria" nun beschlossen, "wieder zu ihren Untertanen zu sprechen", teilte der BR mit. "Aber diesmal intensiv und nachhaltig in Einzelgesprächen. Bei sich daheim, ganz privat." Gäste aus bayerischer Politik, Wirtschaft und Kultur sollen in der Sendung zu ihr kommen, "um ihnen im intimen Dialog die Leviten zu lesen".

Zur SZ-Startseite
Starkbieranstich Nockherberg12 Bilder

Nockherberg 2018
:"Wir haben Honigbienen mit einer größeren Lebensleistung"

Die besten Sprüche von Luise Kinseher: Wie "Mama Bavaria" mit Seehofer, Söder, Dobrindt und Co. abrechnet - und ihren Abschied vom Nockherberg erklärt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: