Kleine statt große Fabrikate
Gestern hat einer einen Fünfer-BMW in Zahlung gegeben - und dafür einen Renault Clio gekauft. In der Woche zuvor waren es unter anderem ein Volvo und ein Toyota Avensis, die verkauft wurden. "Das kommt mittlerweile oft vor", sagt Zoran Dreznjak, "größere Autos werden gegen kleinere getauscht." Der Geschäftsführer der Münchner Renault-Niederlassung sagt: "Die Leute werden zur Vernunft gezwungen."
Bei den Autohändlern ist die Stimmung gespannt. Das merkt man auch daran, dass sich nur wenige zu einem Gespräch bereiterklären. Die einen verweisen auf die Zentrale in Stuttgart, wo ein angespannt wirkender Mann erklärt, dass es keine Auskünfte des Unternehmens zu einzelnen Regionen in Deutschland geben werde. Die anderen geben nur eine kurze schriftliche Antwort auf eine ganze Reihe schriftlicher Fragen - und auch das nur anonym. Beim dritten ist der Chef nicht zu erreichen: nicht telefonisch, nicht per Mail, und auch ein persönlicher Termin ist nicht möglich.
"Wenn ich so höre, was die Kollegen so erzählen, dann: Sakradi, sakradi", kommentiert Rüdiger Czakert. Er ist der Chef von "Auto König", einem Autohaus für alle schnellen und teuren Fahrzeuge, mit Sitz in Anzing im Münchner Osten und einer Dependance am Maximiliansplatz.
Man braucht keine umfangreichen Marktstudien, sondern nur gesunden Menschenverstand, um sich klarzumachen: Wer kein Geld hat oder wessen Arbeitsplatz unsicher ist, der wird sich zuallererst den Kauf eines neuen Autos verkneifen. Denn das wird in den meisten Fällen längst nicht mehr bar bezahlt, sondern geleast oder per Kredit abgestottert. "Und wer", sagt Zoran Dreznjak, "geht heute noch das Risiko ein, einen Kredit aufzunehmen?"
In der Autobranche findet man: zu wenige. Schon 2007 war ein schwarzes Jahr für die Händler: Laut Kraftfahrtbundesamt wurden in Deutschland fast zehn Prozent weniger Autos zugelassen als im Vorjahr. "Noch nie gab es so wenige Neuzulassungen wie 2007", sagt Dreznjak. Der Tiefpunkt war das gleichwohl nicht: Im August und September 2008 wurden noch weniger Autos gekauft und neu zugelassen als in den Vergleichsmonaten 2007. Der jüngste Bericht des Kraftfahrtbundesamts bestätigt die Einschätzung Dreznjaks: Besonders gefragt sind neuerdings kleine Fahrzeuge und solche aus der Kompaktklasse, deren Anteile um 21 Prozent und 5,6 Prozent zunahmen, während der Anteil von größeren Autos und von Sportwagen um 23 Prozent und 11,7 Prozent zurückging. Foto: Stephan Rumpf