Nach der Box-Prügelei in München:Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung

Nach der Prügelei zwischen den Boxern Dereck Chisora und David Haye ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung. Wer im Focus der Ermittlungen steht, muss allerdings noch geklärt werden.

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat nach der Prügelei des früheren Box-Weltmeisters David Haye mit Landsmann Dereck Chisora ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Gegen wen es sich richtet, werde allerdings noch geklärt: "Wir versuchen, die Geschehensabläufe zu klären, und dann schauen wir, wer wofür verantwortlich ist", sagte Sprecher Thomas Steinkraus-Koch am Dienstag. Weil der Tatort in München liege, sei die Münchner Staatsanwaltschaft zuständig. Es gebe derzeit keine Veranlassung, das Verfahren nach Großbritannien abzugeben.

Die beiden britischen Profiboxer hatten sich in der Nacht zum Sonntag bei der Pressekonferenz nach Vitali Klitschkos Sieg über Chisora eine heftige Schlägerei geliefert. Chisora war deswegen am Sonntag kurz vor seinem geplanten Heimflug noch in der bayerischen Landeshauptstadt festgenommen und von der Polizei verhört worden. Haye hingegen reiste schon am frühen Morgen zurück auf die Insel und kam einer Festnahme somit zuvor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: