Nach Arena-Geschäft:Ausschreitungen zwischen Löwen und Bayern

Nach dem Allianz-Arena-Deal zwischen dem FC Bayern und 1860 München kochen bei einigen Fans die Gemüter über. Beim Regionalliga-Derby zwischen den zweiten Mannschaften der Vereine kam es zu Randalen.

Einige Löwen-Anhänger wurden nach dem 1:0-Sieg der Bayern im Stadion an der Grünwalder Straße am Freitag vorübergehend in Polizei-Gewahrsam genommen. Nachdem der FC Bayern den Lokalrivalen am Donnerstag mit dem Kauf der Anteile an der Allianz-Arena GmbH für elf Millionen Euro vor der Insolvenz bewahrt hatte, war die Stimmung unter den rund 1200 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße schon vor der Partie angespannt gewesen.

Mit Plakaten und Gesängen provozierten die Bayern-Anhänger die Fans der Löwen. Etwa 40 versuchten dann während des Spiels, sich gewaltsam Zutritt zum Bayern-Block zu verschaffen. Rund 100 Polizeibeamte konnten dies jedoch verhindern. Es kam dabei zu Schlägereien zwischen Randalierern und den Beamten.

Zudem wurden im Löwen-Block Rauchbomben gezündet, aus dem Block wurden Bierbecher auf das Spielfeld geworfen. Schiedsrichter Holger Henschel aus Braunschweig musste die Partie kurz vor Schluss für fünf Minuten unterbrechen. Das Tor des Tages hatte Bayern-Profi Andreas Ottl in der 69. Minute erzielt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: