Das Deutschlandticket für 49 Euro kommt zum 1. Mai. Weil es günstiger ist als die bisherige Isarcard Semester, hat der Münchner Verkehrsverbund (MVV) eine Sonderregelung beschlossen. Der Studierendenausweis mit aufgedrucktem MVV-Logo für das Sommersemester 2023 berechtigt Studierende nun ohne Zusatzkosten und ohne zeitliche Beschränkungen mit Beginn des neuen Semesters bis einschließlich 30. April zu Fahrten im gesamten MVV-Tarifgebiet.
Vom 1. Mai an gelten dann wieder die gewohnten Einschränkungen für Fahrten mit einem Studierendenausweis: montags bis freitags von 18 bis sechs Uhr des Folgetags, Wochenende und gesetzliche Feiertage ganztags.
Der MVV empfiehlt künftig den Kauf des Deutschlandtickets, die Isarcard Semester wird im Sommersemester ausgesetzt. Wer bereits für 224,70 Euro eine gekauft hat, kann sie bis einschließlich 30. April ohne Bearbeitungsgebühr zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet (Studierenden- und Personalausweis mitbringen). Die Rücknahme erfolgt in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen, bei denen die Isarcard gekauft wurde (MVG, DB oder BRB).