MVG-Tipps:Menschenskindl

Lesezeit: 5 min

Petra Sippel und Klaus Schricker suchten für das Fahrgastfernsehen einen Sympathieträger mit Charme und Humor. Eine Agentur schlug das Münchner Kindl vor, das nun auf den Bildschirmen der U-Bahnen zeigt, wie's geht. (Foto: Robert Haas)

Das Münchner Kindl zeigt in U-Bahnen und Trambahnen, wie man sich als Fahrgast verhalten soll - immer charmant, immer lächelnd. Die Idee für die Filme stammt von Petra Sippel und Klaus Schricker

Interview von Gerhard Fischer

Mal zeigt es dem Fahrgast, dass er U-Bahn-Türen nicht gewaltsam aufhalten soll. Mal, wie die Wechselrolltreppe funktioniert. Und mal, dass Hunde angeleint werden sollen. Das gezeichnete Münchner Kindl zeigt auf den Bildschirmen in U-Bahnen und Trambahnen, wie man sich verhalten soll - immer charmant, immer lächelnd, in Videofilmen von 40 bis 60 Sekunden Länge. Wer steckt dahinter? Petra Sippel ist bei dieser besonderen Art der Fahrgastinformation der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) für das operative Geschäft zuständig; Klaus Schricker ist ihr Teamleiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: