Musikmanager:Der vierte Sportfreund

Marc Liebscher

Marc Liebscher hat bereits nach dem ersten Song an die Sportfreunde Stiller geglaubt.

(Foto: Lukas Barth)

Marc Liebscher hat die Sportfreunde Stiller vor 20 Jahren im Münchner Westen entdeckt. Dabei ist er total unmusikalisch.

Von Michael Bremmer

"Er ist ein geiler Nerd", sagt Rüdiger Linhof, Bassist der Sportfreude Stiller, über den Manager der Band, Marc Liebscher. Und im Gegenzug: Was sind die Sportfreunde Stiller für Liebscher? "Alles!", sagt er.

Seit 20 Jahren begeistern die Sportfreunde Stiller die Zuhörer mit ihren Mitgröhl-Hymnen. Entdeckt hat sie Musikmanager Marc Liebscher in einem kleinen Club im Westen von München. Aber wie tickt der Pop-Visionär, der bereits nach dem ersten Song an die Band geglaubt hat? Der nicht aufgegeben hat, auch wenn es einige Jahre dauerte, bis sich die Arbeit ausgezahlt hat? Liebscher wird das Gespür nachgesagt, Hits zu erkennen - mag er selbst noch so unmusikalisch sein. "Ich kann nicht einmal richtig mit dem Fuß im Takt wippen", sagte er einmal.

"Ohne ihn gäbe es uns nicht", sagt Linhof. Liebscher habe der Band den Mut zum Weitermachen gegeben. "Er sieht schon immer den dritten Schritt", sagt der Bassist. "Und wenn wir ein kreatives Loch haben, kommt von Marc eine neue Idee." Die Musiker sehen in ihm nicht den Manager, er ist ein Bandmitglied. "Marc inspiriert so stark. Seine Haltung. Seine Leidenschaft. Sein Herz", schwärmt Linhof. "Wir stehen im Rampenlicht und empfangen den Applaus", sagt Linhof - aber das könne man nur, weil Liebscher im Hintergrund die Arbeit mache.

"Sturm & Stille" heißt die neue Platte der Sportfreunde Stiller und wird im Oktober veröffentlicht. Kommende Woche gibt es das erste Video zum Song "Raus in den Rausch".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: