Münchner Westen:Kurzschluss verursacht Stromausfall in Neuhausen und Nymphenburg

30 000 Kunden der Stadtwerke waren betroffen, Ampeln fielen aus. Es dauert zwei Stunden, bis alle wieder Strom haben.

Um halb elf Uhr sind an diesem Freitag am Rotkreuzplatz noch alle Geschäfte dunkel. Kaufhof und dm haben geschlossen, nur der Tchibo hat offen. Ein Stromausfall hat das Leben in in Neuhausen-Nymphenburg an diesem Vormittag gehörig durcheinandergebracht.

Um 8.53 Uhr geht plötzlich nichts mehr. 30 000 Kunden der Stadtwerke München seien betroffen, erklärt ein Unternehmenssprecher zunächst. "Unsere Leute sind dabei, die Ursache herauszufinden." Wie lang die Störung noch dauert, sei noch nicht absehbar.

Auch zahlreiche Ampeln fallen aus. Die Polizei ruft die Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht auf und dazu, sich an der Beschilderung zu orientieren. An größeren Kreuzungen sollen Polizisten den Verkehr regeln. An der Kreuzung Nymphenburger Straße/Landshuter Allee sind sie schon im Einsatz.

Gegen zehn Uhr geben die Stadtwerke teilweise Entwarnung. "Die Techniker schalten Kunden über andere Kabel wieder an den Strom an", erklärt der Sprecher. 15 000 Kunden seien wieder am Netz. Auch die Ampeln funktionieren nach und nach wieder.

Inzwischen ist auch die Ursache bekannt: ein Kurzschluss in einem Umspannwerk.

Um 10.48 Uhr dann ist das Problem behoben. Alle gekappten Haushalte hätten über die Ersatzversorgung wieder Strom, teilt der Stadtwerke-Sprecher mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: