Münchner Tatsachen:Von harten Jungs und wilden Mädchen

Eine neue Bar für freche Gören, ein Festival für Lederjackenträger und eine Hotpants-Offensive an der Isar. Im Juli brennt die Stadt! Der neuste Klatsch und Tratsch aus München.

Beate Wild

22 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 22

Eine neue Bar für freche Gören, ein Festival für Lederjackenträger und eine Hotpants-Offensive an der Isar. Im Juli brennt die Stadt! Der neuste Klatsch und Tratsch aus München.

Biker-Träume für harte Jungs

Schwere Maschinen, Lederjacken, Rockmusik und heiße Babes: Auf dem Harley-Davidson-Festival vom 13. bis 15. Juli auf dem Zenith-Gelände werden Biker-Träume war. Hier kann man nicht nur zum Schauen und Staunen kommen, sondern auch sein eigenes Gefährt mitbringen und es bei einem Custom-Wettbewerb ausstellen. Auf der Bühne sorgen unter anderen Mothers Finest, Bonfire und The Sweet für den entsprechenden Soundtrack.

DJ David Guetta Performs In Berlin

Quelle: Getty Images

2 / 22

Stadt dreht David Guetta den Bass runter

Anfang Juni hat DJ Paul Kalkbrenner auf dem Königsplatz aufgelegt und prompt hagelte es 250 Lärmbeschwerden. Doch der Veranstalter hatte nichts falsch gemacht: Bis auf eine minimale Überschreitung war Kalkbrenner nicht zu laut, teilte das Kreisverwaltungsreferat (KVR) mit. Deshalb gibt es auch für Kalkbrenner keine Geldstrafe - wie sonst gerne bei Lärmüberschreitungen üblich.

Dafür muss jetzt der französische DJ David Guetta (im Bild), der am 21. Juli ebenfalls auf dem Königsplatz Musik machen will, mit Auflagen rechnen. Damit es ja nicht zu laut wird, bekommt er schon im Vorhinein den Bass von der Stadt München runtergedreht. Wir sind gespannt, wieviele Beschwerden es dieses Mal geben wird.

Drinks an der Bar

Quelle: iStockphoto

3 / 22

"Wildes Mädchen" für wilde Münchner

Ein neues "Wildes Mädchen" im Glockenbachviertel? Genau, so heißt nämlich eine Interimsbar in der Rumfordstr. 2, die für drei Monate bis Ende September offen haben soll. Welches Publikum dort so verkehrt? Dreimal dürfen Sie raten ...

Döner Kebap

Quelle: dpa

4 / 22

Call a Gyros

Endlich! Das hat in München wirklich gefehlt: ein griechischer Lieferservice. Beim Souvlaki Haus kann man jetzt  nach Herzenslust Gyros, Bifteki, Calamari oder Bauernsalat mit Schafskäse bestellen. Ja, und auch Ouzo wird auf Wunsch geliefert.

Jutierhalle und Tonnenhalle in München, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 22

Kulturschutzgebiet

Zwischen Schwabing und Neuhausen, genauer gesagt auf dem Gelände zwischen Dachauer- und Schwere-Reiter-Straße gibt es ein neues Kulturareal. Unter dem Titel DieNeuEröffnung fällt am 6. Juli der Startschuss. Die Kultureinrichtungen auf dem Grundstück - wie etwa das Pathos Theater - gibt es zwar schon seit 20 Jahren, doch die Stadt München möchte hier auch in Zukunft Wohnen und künstlerisches Arbeiten verbinden. Gefeiert wird bis zum 15. Juli. Auf dem Programm stehen unter anderem Konzerte mit der Express Brass Band, Pitchtuner, Replikas, Embryo und G. Rag y Los Hermanos Patchekos.

Teilausschluesse und Geldstrafen fuer Dresden und Koeln

Quelle: dapd

6 / 22

Löwen droht Geisterspiel

Zweitligist TSV 1860 München steht die Teilnahme an einer Art Geisterspiel bevor. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte  Dynamo Dresden, sein erstes Heimspiel in der neuen Saison gegen die Sechziger (10. bis 13. August) vor halbleeren Rängen auszutragen. Es dürfen nur 16.000 Zuschauer, davon 13.000 Dynamo-Fans, ins Dresdner Stadion. Die Stehplatzbereiche müssen komplett geschlossen bleiben. Außerdem wurden die Sachsen mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro belegt.

Der Grund für die Strafe: Nach Ende des letzten Saisonspiels der Dresdner am 6.5.2012 stürmten die Fans aus Dresden den Platz. Die Richter ahndeten auch den Einsatz von Rauchbomben und Bengalischen Feuern und das Werfen von Bechern aufs Spielfeld.

Ein bisschen Show muss sein - Weintourismus im Vaucluse

Quelle: dpa-tmn

7 / 22

Picknick mit Service

Wer seine(n) Liebste(n) mit einem besonderen Picknick überraschen will, für den ist der Picknick-Service des Biergartens St. Emmeramsmühle vielleicht das Richtige. Man wird hier sogar mit einem Bollerwagen ausgestattet und kann die Leckereien in den Englischen Garten oder ans Isarufer karren. Von Käse über Schinken oder Shrimps und Lachs sind viele Leckereien zu haben. Gegen Aufpreis sogar Schampus.

-

Quelle: PR

8 / 22

Theater im Park

Im Amphitheater im Nordteil des Englischen Gartens gibt es ab Donnerstag (5.7) endlich wieder Aufführungen des Münchner Sommertheaters. Dieses Mal ist das Stück "Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldini an der Reihe. Einfach eine Decke, eine Jacke und eine Flasche Wein mitbringen. Perfekt!

144559991

Quelle: AFP

9 / 22

Urlaub mit den Bayern

Bis Ende August die Bundesliga wieder anfängt, ist erst einmal fußballfreie Zeit angesagt. Der FC Bayern München wird in der Zwischenzeit zum dritten Mal sein Trainingslager am Gardasee in Italien abhalten. Vom 15. bis 22. Juli wird der deutsche Fußball-Rekordmeister in Riva del Garda logieren. Die Übungseinheiten finden auf dem nahe gelegenen Sportplatz in Arco statt, wie der Tourismusverband des Trentino bekanntgab. Wer es also gar nicht aushält, kann ja am Gardasee Urlaub machen und beim Training vorbeischauen. Das erste Spiel der Bayern findet dann am Wochenende  25./26.8. gegen die Bundesliga-Neueinsteiger SpVgg Greuther Fürth statt.

Das Interesse an der Imkerei nimmt zu

Quelle: dpa

10 / 22

Stadthonig

Mehrere hundert Imker gibt es in München und Umgebung. Wer Honig aus der Landeshauptstadt kosten will, hat also eine große Auswahl. Auf der Website www.imker-kreisverband-muenchen.de kann man sich aussuchen, ob man seinen Honig eher aus Schwabing, Bogenhausen oder Nymphenburg beziehen möchte.

Cafe "Roma" in der Maximilianstraße, 2009

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 22

Comeback für das Café Roma

Endlich soll es wieder ein Schickimicki-Lokal auf der Maximilianstraße, dem Laufsteg der Eitelkeiten geben: Wie die Süddeutsche Zeitung erfahren hat, will die Wirtefamilie Kuffler das Café Roma auf der Maximilianstraße wieder auferstehen lassen. Zwar nicht mehr an der alten Stelle, sondern in den Räumlichkeiten eines bisherigen Teppichhändlers, doch Münchens Schickeria dürfte jetzt schon jubilieren. Endlich wieder ein Ort, wo man sich nach dem anstregenden Shoppen bei Versacevuittondiorchanel auf einen Latte Macchiato niederlassen kann - und dabei auch gesehen wird.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 22

Chillen und Spielen

Die Eltern wollen gerne ein Bierchen trinken, die Kinder lieber im Sand spielen? Kein Problem, das lässt sich kombinieren. Der Kulturstrand am Vater-Rhein-Brunnen ist ein perfekter Ort zum Chillen und Spielen für die ganze Familie. Geöffnet den Sommer über von 12 Uhr bis 23 Uhr.

Projekt "Deine Isar" stellt in München ihr Konzept gegen Müll an der Isar vor, 2012

Quelle: Catherina Hess

13 / 22

Mit Hotpants gegen Müll

München will der Vermüllung an der Isar den Kampf ansagen. Doch sind leicht bekleidete Mädchen in Hotpants, die nachts Mülltüten an Betrunkene verteilen, wirklich der richtige Weg? Auf den T-Shirts, die die Mädchen tragen, wird es noch derber: "Dreckskerle kriegen nie was rein", steht da.

Ruth Maria Kubitschek und Helmut Fischer.

Quelle: dpa

14 / 22

Münchner Tatsachen:Monaco Franze: Ruth Maria Kubitschek und Helmut Fischer

Monaco Franze auf dem Königsplatz

Am 23. Juli startet das Kino-Open-Air auf dem Königsplatz. Der erste Film, der gezeigt wird: Monaco Franze. Wir gehen davon aus, dass alle den Text problemfrei mitsprechen können.

Tofu

Quelle: iStockphoto

15 / 22

München goes vegan

Es wird Zeit, dass es in München endlich mehr Angebote für Vegetarier/Veganer gibt! Deshalb gefällt es uns sehr gut, dass in der Augustenstraße 5 das Yam Vegan Deli aufgemacht hat. Hier gibt es wesentlich mehr als nur nackten weißen Tofu, sondern Suppen, Salate, kleine Gerichte, Kuchen und Aufstriche zum Mitnehmen - und alles ganz ohne tierische Produkte.

Starnberger See, 2009

Quelle: SZ

16 / 22

Baden im Paradies

Schönes Wetter? Nichts wir raus aus der Stadt und zum Baden an den See. Doch wohin? Unter Tipp: das "Paradies". Nicht umsonst wird der Badeplatz in Feldafing-Possenhofen am Starnberger See so genannt. Das weitläufige Gelände besteht aus der ehemaligen Parkanlage des Sissi-Schlosses. Es gibt mehrere Badestege, Grillplätze, ein Volleyballfeld, ein Spielplatz sowie einen Kiosk. Zu Fuß ist das ''Paradies'' in 15 Minuten vom Possenhofener S-Bahnhof zu erreichen.

Stiftung Warentest: Leitungswasser oft besser als sein Ruf

Quelle: dpa

17 / 22

Münchner Wasser - jetzt auch in Flaschen

Wir Münchner können glücklich sein: Unser Leitungswasser hat beste Trinkwasserqualität, es kommt frisch aus der Münchner Schotterebene des Voralpenlandes bei uns aus dem Hahn. Wozu also Mineralwasserkästen nach Hause schleppen? Doch jetzt haben ein paar findige Münchner das Aqua Monaco erfunden und in den Handel gebracht. Bislang ist es vor allem in kleinen Flaschen in Clubs und Kneipen erhältlich. Was da drinnen ist? Bestes Wasser aus der Münchner Schotterebene des Voralpenlandes.

Kent Nagano will nicht in München bleiben

Quelle: dpa

18 / 22

Oper für alle

Auch dieses Jahr gibt es wieder Oper für alle. Am 14.7. wird Henk van Vliegers "Der Ring - Ein Abenteuer für Orchester" live auf den Marstallplatz übertragen. Am Taktstock: wie immer Kent Nagano. Der Eintritt ist frei.

Polizistin auf einem Fahrrad

Quelle: DDP

19 / 22

Fahrrad-Cops

Wie jedes Jahr in den Sommermonaten sind derzeit wieder sehr viele Fahrradkontrolleure in München unterwegs. Wer mit dem Fahrrad etwa auf der falschen Straßenseite fährt, mit dem Handy telefoniert oder gar bei Rot über die Ampel huscht, wird schneller angehalten, als er davonstrampeln kann. Und das wird teuer! Also: Obacht, liebe Radler!

-

Quelle: Stephan Rumpf

20 / 22

Feiern im Knast

Das ehemalige Frauengefängnis am Neudeck in der Au ist noch bis Oktober eine Spielwiese für die Münchner Subkultur: Kunstprojekte, Live-Konzerte, DJ-Sets und Slam-Poetry sollen das alte Knast-Gemäuer zu neuem Leben erwecken, bis im Herbst dort Studenten einziehen sollen.

-

Quelle: SZ

21 / 22

Modisch Radln

Wie Mode und Fahrrad fahren zusammenpasst? Sehr gut, finden zumindest die Veranstalter der 2. Münchner Radl & Fashion Show, die am 6. Juli in der Reithalle stattfindet. Wenn so etwas funktioniert, dann doch wohl in der Radlhauptstadt München, oder?

Tollwood Festival

Quelle: dpa/dpaweb

22 / 22

Tollwood statt Urlaub

Wer noch keinen Urlaub hat, aber trotzdem ein bisschen Exotik schnuppern will, dem sei das Tollwood Sommerfestival empfohlen. Noch bis 24.7. kann man über das Alternativ-Festival im Münchner Olympiagelände schlendern, ausgefallenen Krimskrams kaufen und fremdländische Küche kosten. Das Beste: Die Gastronomie hat bis 24 Uhr, die Tief-im-Wald-Bar sogar bis 1 Uhr offen. Man muss bei schönem Wetter also nicht zwangsläufig nach 23 Uhr im Inneren eines Lokals sitzen.

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: