Münchner Tatsachen:Playboys und Partys

In den Urlaub mit dem FC Bayern, Partys in der Schwabinger Bucht, das Ende der Hipster und eine neue Club-Terrasse. Der Stadt-Tratsch im Mai.

Beate Wild

1 / 20

Münchner Tatsachen:Urlaub mit dem FC Bayern

Trainingsauftakt FC Bayern Muenchen

Quelle: ddp

In den Urlaub mit dem FC Bayern, Partys in der Schwabinger Bucht, das Ende der Hipster und eine neue Club-Terrasse. Der Stadt-Tratsch im Mai.

Wollten Sie schon immer mal Ihren Urlaub mit Schweinsteiger, Robben und Ribéry verbringen? Dann ist jetzt die Gelegenheit dazu. Der FC Bayern München fährt vom 1. bis 9. Juli ins Trainingslager nach Italien. Die Region Trentino macht jetzt schon Werbung mit den Fußballstars und fordert die Fans in riesigen Anzeigen auf: "Folgen Sie den Spielern des FC Bayern nach Riva del Garda". Was kann man sich Schöneres vorstellen?

2 / 20

Münchner Tatsachen:Führung in der Schwulen-Sauna

"Badehaus" in der Deutschen Eiche in München, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

Wen würde es als Hetero nicht interessieren, wie es in der Sauna der Deutschen Eiche aussieht? Diese Neugierde kann nun befriedigt werden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Protest in München" macht Chef Dietmar Holzapfel Führungen durch sein Badehaus. Nächste Termine: 10. Juni und 8. Juli, jeweils um 10.30 Uhr. Weitere Infos unter www.protest-muenchen.de

Und hier gibt's die Bilder zur Führung.

3 / 20

Münchner Tatsachen:Party statt Nacktbaden

Schwabinger Bucht

Quelle: Screenshot

Schlagzeilen machte in letzter Zeit die Schwabinger Bucht im Englischen Garten (nähe Aumeister). Allerdings nicht wegen seiner Nacktbadezone, sondern wegen illegaler Partys. Jüngst löste die Polizei eine Feier mit 700 Gäste auf. Der Veranstalter gab sich ahnungslos: Er hätte nur 30 Freunde eingeladen. Die Nachricht von der Party habe sich allerdings auf Facebook in Windeseile verbreitet.

Graphik: Google Maps; die Schwabinger Bucht befindet sich an der rot gekennzeichneten Stelle.

4 / 20

Münchner Tatsachen:Münchens letzter Playboy

Lothar Matthäus

Quelle: dpa

Lothar Matthäus schafft es immer wieder, sich in den Schlagzeilen zu halten, wenn auch nicht durch sein Talent als Trainer. Erheiterte er erst die Netzgemeinde mit seinem Wutausbruch beim TV-Sender Al-Dschasira, geht es gleich weiter mit einer neuen Schlagzeile. Die Bild-Zeitung hat ihn am Flughafen München beim Fremdknutschen mit Unterwäschemodel Joanna Tuczynska erwischt. Seine Freundin Ariadne erfuhr es aus der Presse und war schockiert. Ist Lothar Münchens letzter Playboy?

5 / 20

Münchner Tatsachen:Lange Nacht der Clubs

Eröffnung des renovierten P1 in München, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Feiern bis der Arzt kommt, heißt es am Freitag, den 13. Mai. Erstmals in München gibt es dann die "Die längste Nacht der Münchner Clubs". Zeitgleich wird in elf Locations gefeiert. Shuttle-Busse kutschieren die Partygäste von einer Disko zur nächsten. Mit dabei: P1, 089Bar, 8seasons, Paradiso, Max&Moritz. Offen bleibt die Frage, ob der Türsteher einen auch reinlässt. Infos unter: www.isarszene.de.

6 / 20

Münchner Tatsachen:Aus für Hipster

Hipster

Quelle: ***jojo / photocase.com

Erschreckende Nachrichten erreichen uns aus New York. Dort, heißt es, gäbe es mittlerweile keine Hipster mehr. Sie seien "out" und deshalb ausgestorben. Ein Aufschrei dürfte jetzt durch Münchens Hipster-Kolonie gehen: "Was wird dann aus uns?". Bisher ist nämlich noch jeder Trend aus New York an die Isar geschwappt. Als kleiner Trost sei den Betroffenen gesagt: In der Regel dauert es etwa fünf Jahre, bis eine Modewelle München erreicht. Es bleibt also noch etwas Zeit.

7 / 20

Münchner Tatsachen:Draußen plantschen

Fotografieren

Quelle: Tommy Windecker / photocase.com

Zugegeben, es ist noch ein bisschen kalt, um draußen seine Bahnen zu ziehen, aber wir freuen uns trotzdem, dass seit letztem Wochenende die Münchner Freibäder wieder offen haben. Der Sommer kann kommen!

Ein Überblick über die Münchner Freibäder gibt's hier

8 / 20

Münchner Tatsachen:Neuer Stammgast

FC Schalke 04 v FSV Mainz 05 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ob Manuel Neuer bald Stammgast im P1 ist? Die Diskothek postet jedenfalls nach dem Rauswurfs Neuers bei den "Ultras Gelsenkirchen" schon mal erfreut auf Facebook, dass wohl sein neuer Club kein Fan-Club mehr, sondern das P1 sein werde. Die Münchner Mädels würden sich über den gutaussehenden und wohlgeformten Kicker sicher freuen, wobei ihnen gesagt sei, dass Neuer bereits in festen Händen ist. Seine Auserwählte: eine Friseurin aus München.

9 / 20

Münchner Tatsachen:Feilschen im Hof

Hof-Flohmarkt in Haidhausen, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

Seit letztem Wochenende ist wieder Saison der Hofflohmärkte. Haidhausen und Westend waren schon dran. Die nächsten Termin sind: 14.5. Neuhausen, 21.5. Schwabing, 28.5. Maxvorstadt und Glockenbachviertel und 2.7. Au und Untergiesing. Weitere Infos: www.hofflohmaerkte.de.

10 / 20

Münchner Tatsachen:House-Terrasse

Bobbeaman Terrasse

Quelle: Screenshot

Für alle, die gar nicht genug vom Clubbing bekommen können, gibt es jetzt eine freudige Nachricht: Das Bobbeaman hat seit vergangenem Wochenende seinen Garten eröffnet. Dort gibt es dann den ganzen Sonntagnachmittag Drinks und House vom Feinsten - und das auch noch an der frischen Luft. Wer braucht da noch einen Biergarten?

Foto: Screenshot Facebook

11 / 20

Münchner Tatsachen:Mehr Leben in Garchosibirsk

-

Quelle: lkn

Endlich soll ein bisschen mehr Leben in den Uni-Campus in Garching einziehen. Nicht nur ein Audimax und ein Vier-Sterne-Hotel für Kongressteilnehmer kommen nach "Garchosibirsk". Der Campus soll endlich auch ein bisschen mehr Lebensqualität für Studenten und Dozenten bieten: Geplant sind ein kleiner Supermarkt, ein paar Läden des täglichen Bedarfs, dazu noch eine Handvoll Restaurants und Imbisse - und ein kleines Fitnesscenter.

12 / 20

Münchner Tatsachen:Russen-Party

-

Quelle: iStockphoto.com

Wer schon mal auf einer echten Russen-Party in München gelandet ist, dürfte aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen sein: Die Frauen brezeln sich auf, dass selbst die Mädels im P1 underdressed sind, die Männer erzählen Witze am laufenden Band. Bei der Feier vergangenen Samstag in der O2-Lounge im Mathäser-Kino floss aber nicht der Wodka in Strömen, sondern man trank gediegen Cocktails und tanzte zu "Ruski House". Wem das alles nicht so ganz geheuer ist, dem empfehlen wir die neue russische Kneipe "Salon Irkutsk" in der Isabellastraße 4. Dort kann der Gast wirklich guten Wodka trinken - und aus zehn verschiedenen Sorten auswählen.

13 / 20

Münchner Tatsachen:R.I.P. Gunter Sachs

Gunter Sachs, 1997

Quelle: DPA

Gunter Sachs war nicht nur Playboy, Industrieller und Mann von Welt, sondern auch der Stadt München eng verbunden. Er hatte überall auf der Welt Wohnsitze, doch im Münchner Herzogpark stand an der Mauerkircherstraße sein Bürohaus, in Heimstetten befand sich sein Fotostudio. Gunter, wir werden dich nie vergessen!

14 / 20

Münchner Tatsachen:Obacht, Hundekot!

Haufen sucht Herrchen

Quelle: dpa

Liebe Hundebesitzer, nichts gegen eure Vierbeiner, doch bitte denkt auch mal an die anderen Stadtbewohner. Kaum ist das Wetter schön und man will sich im Englischen Garten ins Gras werfen oder eine Partie Fußball spielen, muss man erst einmal eine Hundekot-Ralley veranstalten, bis man ein freies Plätzchen findet. Das ist nicht schön. Bitte räumt die Haufen eurer Lieblinge auch wieder weg. Danke.

15 / 20

Münchner Tatsachen:Flirten auf Rollen

Blade-night der Inline-Skater in München, 2005

Quelle: CATH

Über die Blade Night kann man geteilter Meinung sein. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie abgrundtief. Allen, die gerne auf Rollen durch die Stadt brausen, sei gesagt: Am Montag, 16. Mai, geht es wieder los, mit dem Massen-Bladen. Singles schwören auf das Event, weil man dort angeblich bestens flirten und neue Leute kennenlernen kann. Weitere Infos: www.bladenightmuenchen.de.

16 / 20

Münchner Tatsachen:Glasfaser-Terror

-

Quelle: Claus Schunk

Seit überall in der Stadt Glasfaserkabel verlegt werden, kommt der Münchner Autofahrer nicht mehr heraus aus dem Ärgern. Überall wird die Erde aufgebuddelt, Verkehrshindernisse, wohin man blickt, und eine Parkplatznot, die einen verzweifeln lässt. Da kann man abends in Schwabing schon mal 45 Minuten um den Block kreisen, um dann seinen Wagen doch im Halteverbot abstellen zu müssen.

17 / 20

Münchner Tatsachen:Falschparker?

102892269

Quelle: AFP

Ob es auch an den Glasfaserkabel liegt, dass Kicker Bastian Schweinsteiger angeblich ständig im Halteverbot oder auf Parkplätzen von Nachbarn parkt, wissen wir nicht. Von Anliegern aus dem Glockenbachviertel haben wir jedenfalls gehört, dass der Wagen des Fußballers wohl selten da stehen soll, wo es tatsächlich erlaubt ist. Na ja, die Strafzettel dürften ihm bei seinem Gehalt wohl egal sein.

18 / 20

Münchner Tatsachen:Junggesellinnen feiern Abschied

-

Quelle: FRS

Kaum ist Mai, feiern Münchens Jungesellinnen wieder Abschied von ihrem Ledigen-Dasein. In der Maxvorstadt und im Glockenbachviertel kann man sich an den Wochenenden wieder kaum retten vor den Horden wild gewordener Weiber. Da hilft nur eins: die Flucht.

19 / 20

Münchner Tatsachen:Nacht der dicken Hosen

Angeber

Quelle: iStockphoto

Das passt zu München wieder wie die Faust aufs Auge: Das Schwabinger Designhotel La Maison in der Occamstraße 24 veranstaltet seit neuestem eine Partyreihe unter dem Motto "Nacht der dicken Hosen". Dresscode: Schickimicki und Bussibussi. Wen hätte das gewundert?

20 / 20

Münchner Tatsachen:Kong statt King

Das Kong in München schließt Ende Februar.

Quelle: Stephan Rumpf

Gut gefällt uns das neu eröffnete Café Kong in der Prielmayerstraße. Ob es uns über seinen Vorgänger, das Café King, hinwegtrösten kann, wird sich noch herausstellen. Immerhin gibt es vor der Tür auch Bierbänke!

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: