Münchner Momente:Stadtviertel Overshoot Day

Der 2. August markiert in diesem Jahr den Tag, von dem an wir bis zum Jahresende Ressourcen verbrauchen, die die Erde gar nicht mehr hat. An einem Ort in München lohnt es sich besonders, darüber nachzudenken

Von Karl Forster

Der Verdacht, dass es der Welt nicht besonders gut geht zurzeit, wird bestärkt durch das Wetter. Mal Regen, als bestünden die Wolken nur aus Wasser, dann wieder Hitze, als dockte die Sahara an den Süden Münchens an. Dazu schwirren seit Wochen und Monaten Begriffe wie Dieselgate, Harnstofftanks, Stickoxidgrenzwerte, Porsche, VW und Betrug in engstem Zusammenhang durch die Nachrichten. Da kommt einem doch der sogenannte Earth Overshoot Day gerade recht, um kurz darüber zu sinnieren, was wir mit unserem Planeten so treiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: