Münchner Momente:Seltsame Bräuche

Asiaten sind meist wissbegierig, da lassen sich Einheimische am Glühweinstand schon mal zu weitschweifigen Erläuterungen hinreißen

Von Thomas Anlauf

Neulich am Glühweinstand: Eine junge Asiatin, die gerade auf Lehrgang in München ist, will vom Einheimischen alles über die Münchner und ihre Bräuche wissen. Schließlich habe sie seltsame Geschichten gehört, dass hier bestimmte weiße Würste mit grünen Flecken nur am Vormittag nach einem seltsamen Ritual verzehrt würden. Die junge Frau staunt nicht schlecht, als sie erfährt, dass die Münchner traditionell keine Kühlschränke verwenden und deshalb die Wurst frisch auf den Tisch muss. Und dazu hört die junge Dame auch gleich, wie es kommt, dass die Münchner bereits am Vormittag beschwingt durchs Leben gehen - schließlich trinken die Einheimischen zu jeder Weißwurst mindestens ein Weißbier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: