Münchner Momente:"Samma scho in Giasing?"

Eine Busfahrt Richtung Kolumbusplatz zeigt: Der bayerische Volkssänger Weiß Ferdl ist noch immer aktuell

Von Johann Osel

Der Max-Weber-Platz hat nicht zuletzt dem bayerischen Volkssänger Weiß Ferdl einige Berühmtheit zu verdanken. Dessen Lied "Ein Wagen von der Linie acht" schildert eine kuriose Fahrt mit der Trambahn, geprägt von allerlei Unhöflichkeiten und Grobschlächtigkeiten in der Monotonie des öffentlichen Nahverkehrs: "Ein Wagen von der Linie 8 / weiß-blau, fährt ratternd durch die Stadt / So fährt der Wagen schnell dahin / Die Menschen in dem Wagen drin, die schau'n gar grantig - niemand lacht / Da drin - im Wagen der Linie 8." Unbestrittener Star des Liedes ist eine ältere Dame, die andauernd fragt: "Ach, bitte schön, Herr Schaffner: Max-Weber-Platz? Muss ich da jetzt umsteigen?" Mit schriller Alte-Damen-Stimme gibt das der Weiß Ferdl zum Besten: "Max-Weeeeeeber-Platz? Max-Weeeeeeeber-Platz?" Als das Lied gedichtet wurde, konnte der Trubel einer Tramfahrt schon manche älteren Semester verwirren - da war ja die elektrische Straßenbahn erst ein paar Jahrzehnte in Betrieb, sie hatte die Dampfstraßenbahn abgelöst. Das Couplet vom Weiß Ferdl entstand kurz nach dem Krieg, Mitte der Vierzigerjahre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: