Münchner Momente:Nur Fliegen ist billiger 

Es gibt tatsächlich etwas, das in anderen Städten noch mehr kostet als in München - wie konnte das bloß passieren?

Kolumne Von Melanie Staudinger

Als Mensch, der seit einigen Jahren in München wohnt, kennt man die mitleidigen Blicke. Die kommen immer dann, wenn man vor Menschen aus anderen Regionen Deutschlands einräumt, tatsächlich, wirklich und echt in der bayerischen Landeshauptstadt zu leben. Wer dann noch offen zugibt, nicht stinkreich zu sein, macht sich gleich verdächtig. Ist doch so teuer da, kann sich doch ein normaler Bürger kaum noch leisten. Das stimmt zwar so nicht ganz, geht aber schon in die richtige Richtung: Mieten, Kaufen, Essen gehen - wenn es ums Geld(ausgeben) geht, liegt München in den einschlägigen Rankings diverser Portale und Unternehmen immer ganz vorne. Teures München ist wie das Wetter, darüber kann man immer reden.

Jetzt allerdings hat das Fluggasthelfer-Portal AirHelp eine Statistik veröffentlicht, die den Hochpreis-Primus München ganz schön alt aussehen lässt. In der Erhebung geht es ums Parken, genauer gesagt, ums Abstellen des Autos am Flughafen. Und da schaut es ganz düster aus fürs Millionärsparadies München. Denn von den 13 größten deutschen Flughäfen sind gleich zwei teurer als der Airport im Erdinger Moos. Köln/Bonn und Düsseldorf erlauben sich tatsächlich, mehr zu verlangen als jene 199 Euro, die in München pro Woche fällig sind. Wie konnte das passieren? Haben sich die Flughafen-Betreiber etwa nicht genau informiert, wie viel Geld bei ihren Passagieren wirklich zu holen wäre? Oder ist das Angebot ein Zugeständnis an die Bevölkerung von Rest-Bayern, die häufiger mit dem Auto anreist als die Münchner, die größtenteils das entschleunigende Erlebnis einer fast einstündigen S-Bahn-Fahrt von der Innenstadt zum Airport bevorzugen?

Will München seinen Teuer-Ruf nicht aufs Spiel setzen, hilft jetzt nur noch Schadensbegrenzung in Form einer neuen Marketing-Strategie, die etwa so lauten könnte: "Bei uns bezahlen Sie fürs Parken so viel wie für Ihren Langstreckenflug." Für 199 Euro bekommt man nämlich ein Ticket nach Bangkok - oder eben einen Parkplatz am Airport. Das hört sich dann doch wieder sehr münchnerisch an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: