Münchner Momente:Ich will Spaß, ich geb' Gas

Lesezeit: 1 min

Früher brauchten die Kinder bei ihren Kettcars noch Muskelkraft, um die Gefährte fortzubewegen. Heute haben sie Mini-SUVs mit Elektromotoren

Von Marco Völklein

Kann sich noch jemand an diese Fahrzeuge erinnern, die Kettcars hießen? Robuste Metallgestänge, vier Räder, Tretkurbel, Lenkrad und eine Kette, die die Kraft direkt auf die Hinterachse übertrug. Ja, die Muskelkraft eines Kindes! Man muss sich das mal vorstellen: echte Muskelkraft! Findige bauten sich einen Anhänger hinten dran; andere klebten sich ein selbstgemaltes "Taxi"-Schild an die Front und kutschierten die Nachbarskinder zur Eisdiele. Für zehn Pfennig. Hin und zurück. Der Allercoolste aber war Dirk. Denn Dirk hatte mit einem Textilklebeband den Kassettenrekorder an die Lenksäule geschnallt und beschallte damit sich und die gesamte Umgebung. Sobald die Sonne rauskam, wollte jeder mitfahren im Kettcar-Konvoi. Und Dirk vorneweg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: