Münchner Momente:Es ist vorbei

Lesezeit: 1 min

An diesem Donnerstag gehen sie vorüber, die heißen Hundstage. Schwierige Zeiten brechen an, vor allem für diejenigen, die ihre Wohnung wegen der warmen Temperaturen seit Wochen nicht mehr gesehen haben

Kolumne von Thomas Anlauf

Wir müssen uns bald warm anziehen. Denn an diesem Donnerstag gehen sie vorüber, die heißen Hundstage. Nur noch ein paar Tage lang schlurfen wir morgens in Badelatschen ins Büro, planschen mit den lederbraunen Füßen unterm Schreibtisch im Eiswasser und beschließen den Arbeitstag um 12 Uhr mit einem Außentermin am Isarstrand. Dann ist es vorbei mit der heiteren Hochsommerlichkeit. Die Tage des Hundes enden nach altrömischer Lehre offiziell am 23. August, und das Datum gilt bis heute als Endpunkt der heißesten Zeit des Jahres. Und wirklich: Einige Wetterauguren, die uns Kurzbehosten besonders schaudern machen möchten, verkünden für das Wochenende einen Temperatursturz bis in den Eiskeller und womöglich Schneeglätte am Nockherberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: