Münchner Moment:Was Rauchen mit Sehen zu tun hat

Manchmal löst eine schnöde Beobachtung eine Kettenreaktion von Gedanken aus. Zum Beispiel über Raucher und Trambahnen

Von Gerhard Fischer

Manchmal löst eine schnöde Beobachtung eine Kettenreaktion von Gedanken aus. Neulich in Neuhausen: Ein Trambahnfahrer steigt aus und zündet sich eine Dienstschluss-Zigarette an. Seit wann darf man eigentlich in Münchner Straßenbahnen nicht mehr rauchen? Und warum denkt man an Michael Nyqvist? An Oskar Maria Graf? Und an Jeanne Calment?

Alle waren Raucher. Und alle standen gerade in der Zeitung.

Am Dienstag starb der großartige Schauspieler Michael Nyqvist an Lungenkrebs. Nyqvist war als Reporter Blomkvist in den Stieg-Larsson-Verfilmungen berühmt geworden. Er wurde leider nur 56 Jahre alt. Statistiken besagen, dass Journalisten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 56 Jahren haben - jene eingerechnet, die in Krisengebieten arbeiten. Nicht eingerechnet waren bisher Journalisten-Darsteller.

Am Mittwoch war der 50. Todestag von Oskar Maria Graf. Der Schriftsteller, der vor den Nazis nach New York geflohen war, raucht auf manchen Fotos eine Zigarette. Sein Spruch, er habe in München "keine Luft zum Atmen", bezog sich aber nicht auf Raucher, sondern auf Nazis. Er zog nicht mehr nach München zurück. Schade. Graf in der Tram - das hätte gut gepasst.

In Münchner Trambahnen ist das Rauchen seit 1961 verboten. Es gibt dazu einen kleinen Film auf "Youtube", man sieht gut genährte Männer mit Hornbrillen und schlanke Frauen mit hochtoupierten Haaren. Eine Frau sagt, sie fände das Verbot richtig: "Die Männer sollen doch auch einmal auf etwas verzichten."

Jeanne Calment wurde letzte Woche erwähnt, als es darum ging, dass Menschen immer älter werden. Die Französin starb mit 122, erst mit 117 hörte sie das Rauchen auf. War sie in einer Tram Sebastian Frankenberger begegnet, der in Bayern das Rauchverbot durchgesetzt hat? Nein. Calment sagte mit 117, sie sehe nichts mehr - und sie habe deshalb Angst, ihre Wohnung anzuzünden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: