Münchner Merkur:Früherer Chefredakteur Werner Giers gestorben

Im Alter von 87 Jahren ist Werner Giers, langjähriger Chefredakteur des Münchner Merkur, gestorben. Der Westfale leitete zwölf Jahre lang die Zeitung, von 1983 bis 1995. Für die Geschichte des Merkur eine wichtige Zeit: Damals richteten Verleger Dirk Ippen und Giers das Blatt neu aus und integrierten die oberbayerischen Lokalblätter, die der Verlag über die Jahre erworben hatte. Ippen nennt in einem Nachruf den Verstorbenen denn auch einen "Glücksfall" für die Zeitung. Werner Giers sei "durch und durch ein politischer Mensch mit den dazu gehörenden Ecken und Kanten" gewesen. Vor seiner Zeit in München war Giers unter anderem Chefredakteur bei den Westfälischen Nachrichten. Besonders leidenschaftlich kümmerte er sich um Steuer- und Agrarpolitik. Landwirten bei Bauernversammlungen rief er dann schon mal zu: "Macht den Pfründengängern und Schwaflern in der Politik Druck!"

© SZ vom 11.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: