Münchner Lokale auf Facebook:"Ladies, packt Eure Stiefel aus!"

Heiße Mädels, feiernde Wirte und freche Flirtsprüche: Wir haben uns umgesehen, wie sich Münchner Lokale und ihre Gäste auf Facebook präsentieren.

Lisa Sonnabend und Beate Wild

10 Bilder

Harry Klein

Quelle: Screenshot

1 / 10

Heiße Mädels, feiernde Wirte und freche Flirtsprüche: Wie sich Münchner Lokale und ihre Gäste auf Facebook präsentieren. Ein virtueller Kneipenbesuch.

Harry Klein

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 10.186

Stammtischthema: Das Harry Klein macht seinen Fans den Mund wässerig: "Freitag nachmittag 14:20 Uhr ... die Gedanken drehen sich so langsam Richtung WOCHENENDE !!!". Hier ist man laufend über das aktuelle Booking informiert und wird mit Sprüchen wie "...sooo süß, die Woche mit einem Lächeln im Gesicht starten" mit guter Laune angesteckt.

Typische Trinksprüche: Die Gäste sagen geraderaus ihre Meinung: "Pervers voll war's ... Frechheit für 14€ Eintritt.... Musik war trotzdem mega!!! Das nächste Mal mit begrenztem Einlass!!!!!!!!!!!!!!!!!", loben aber auch: "Leute verdammt geile Veranstaltung gestern. Sound 1A !" oder "mann war das ne Nacht....es war wiedermal richtig Hammer bei euch... und heute Abend gehts weiter.... :)"

Flirtfaktor: Die wilden Party-Bilder erzählen von nächtlichen Exzessen und euphorischen Gästen. Message: Wer flirten will, muss mitfeiern.

Saufkumpanen: Harry Klein Records und Harry Klein Booking haben eine extra Fan-Seite, haben aber nur indirekt mit dem Club zu tun. Hier werden Künstler und ihre Musik vorgestellt, die man live an den Turntables bewundern kann.

Bar Facebook

Quelle: Screenshot: facebook.com

2 / 10

Robinson Kuhlmann - New York Bar

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 1.368

Stammtischthema: Auf der Facebook-Seite der Bar von Robinson Kuhlmann geht es um coole Jungs und heiße Mädels. Fast täglich postet der Betreiber neue Fotos, auf denen die abgebildeten Personen meist wild feiern oder spärlich bekleidet sind.

Typische Trinksprüche: "ES IST SOMMER ... sauwarm und so!" (darunter das Foto einer sprälich gekleideten Frau), "Heute Abend Robinson's Bar ... YEAH!"

Flirtfaktor: Hier geht es ums Sehen und Gesehen werden. Ein Flirt geht immer!

Saufkumpanen: Robinson Kuhlmann hat noch eine zweite Seite "Die echte Page von Robinson's Bar am Gärtnerplatz", die 1733 Personen gefällt. Sie soll wohl für Stammgäste gedacht sein, doch finden sich darauf ganz ähnliche Informationen: meist Fotos von coolen Jungs und heißen Mädels.

Pimpernel

Quelle: Screenshot

3 / 10

Pimpernel

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 3.164

Stammtischthema: Das Pimpernel fragt sich in den Statusmeldungen schon mal: "Wo bleibt ihr denn alle?????", um sich später zu freuen: "Da sind sie ja!!". Die Gäste sollten aber auch des Bairischen mächtig sein, um solche Posts lesen zu können: "Heid gibts an oidskuul hiphop und an älectrofunk auf d'ohrwaschl. wens neda kemmts dann sads bläd. wenns kemmts mach ma an sauban bräkdänce. hobts mi? ganz guad." (was übersetzt so viel heißt wie: "Heute gibt es Oldschool-HipHop und Elektrofunk auf die Ohren. Wenn ihr nicht kommt, seid ihr schön blöd. Wenn ihr kommt, gibt's eine cool Breakdance-Action. Verstanden? Sehr gut."

Typische Trinksprüche: Eine Userin kommentiert: "Liebes Pimpernel, ich muss euch sagen, ihr schreibt hier in Facebook mit Abstand die schönsten Ansagen für eure Abende." Dem können wir uns nur anschließen.

Flirtfaktor: Hier flirten die Gäste mit dem Personal: "Grüsse an das P - Team". Und: "schön wars wieder bei euch!!!"

Saufkumpanen: Die Gruppe "Ich komm normal aus'm Pimpernel, da tritt mir jemand auf die Hand" ist mittlerweile legendär. Sie hat 732 Mitglieder, die wohl alle schon einmal in entsprechendem Zustand aus dem Pimpernel getorkelt sind.

Facebook Bars

Quelle: Screenshot: facebook.com

4 / 10

Jennifer Parks

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 662

Stammtischthema: In den meisten Statusmeldungen empfiehlt das Jennifer Parks seinen - zumeist männlichen Gästen - früh dort zu sein, weil es an diesem Abend ganz sicher ganz eng wird. Doch es werden auch Fotos von wilden Partynächten eingestellt und gemeinsame Busreisen "mit kleinem Catering und Begrüßungsprosecco" geplant - zum Beispiel ins niederbayerische Zwiesel, wo Entertainerin Gloria Gay das Café Gloria betreibt.

Typische Trinksprüche: "Freu mich auf später und entschuldige mich jetzt schon bei allen, die nicht reinpassen." Oder nach der Feier zum Einjährigen der Kneipe: "Liebe Jenny, es war wieder fantastisch bei dir (das eine Jahr mehr, sieht man dir nicht an)."

Flirtfaktor: Angebandelt wir auf der Facebook-Seite des Jennifer Parks durchaus - in der Regel von Mann zu Mann. Ein Foto aus der Bar wird beispielsweise kommentiert mit: "Alle sexy Männer tragen Bart." Ein anderes mit: "Och Mäuschen!"

Saufkumpanen: Keine, das Jennifer Parks ist einzigartig.

Atomic Café

Quelle: Screenshot

5 / 10

Atomic Café

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 4.667

Stammtischthema: Hinweise auf Konzerte und Fotos von Partyabenden dominieren die Seite. Aber auch die Kommunikation mit dem Gast klappt. Auf die Frage eines Fans: "Habe gerade gesehen, dass man über euch Melt-Tickets kaufen kann, wann und wo ist das möglich?" antwortet das Atomic Café prompt: "In Kürze an unserem Kiosk".

Typische Trinksprüche: "What a Night... Cuba befreien erfolgreich abgeschlossen" schreiben die Gäste an die Pinnwand. Doch besonders viel Kreatives lassen sich die Atomic-Fans nicht einfallen.

Flirtfaktor: Die Gäste tauschen sich eher über erlebte Nächte aus, geflirtet wird weniger.

Saufkumpanen: Keine. Das Atomic Café ist unvergleichlich.

Kneipen Facebook

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

6 / 10

X-Cess

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 2.354

Stammtischthema: Auf Isis Facebook-Seite dreht sich derzeit alles nur um ein Thema: die Wiedereröffnung des X-Cess in der Sonnenstraße. Im Mai musste das alte X-Cess in der Kolosseumstraße nach Anwohnerbeschwerden schließen, Neueröffnung ist voraussichtlich Ende April/Anfang Mai.

Typische Trinksprüche: "WANN ist es denn soweit? In der Zeit hätt' man ja Kinder kriegen können! Und ich hab' Durscht!" Oder: "He Isi, wann ist es endlich soweit....wann gibt es wieder ein Wohnzimmer!!!!!"

Flirtfaktor: Immer wieder kommt das Gespräch auf die legendäre Titten-Tapete, die im alten X-Cess hing. Es fallen durchaus anzügliche Bemerkungen. Einige weibliche Facebook-Freunde bieten sich dabei sogar an, Modell für die neue Tapete zu stehen. Der Flirtfaktor ist hoch - auch weil die Hemmungen, Fremde anzusprechen, mit einem Isi-typischen "Bubsiiii!" bzw. "Süsssssi!" - die in Münchner Nachtleben Kultstatus erreicht haben - schnell verfliegen.

Saufkumpanen: Neben der Seite von Wirt Isi gibt es zahlreiche weitere Seiten, die sich mit dem X-Cess beschäftigen. Nach dem Aus der Kneipe protestierten 4591 Gäste auf der Seite "Gegen die Schließung des X-Cess München!!"

P1

Quelle: Screenshot

7 / 10

P1 Club

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 22.304

Stammtischthema: Auf der P1-Facebook-Seite wird ganz deutlich, dass es sich bei dem Club um das Stammlokal der FC-Bayern-Kicker handelt. Hier liest man Statusmeldungen wie: "Wir feiern trotzdem! Danke F.C. Bayern" oder "Tooooor Müller wir lieben dich 2:1".

Typische Trinksprüche: "Verdammte Scheisse ,den Jungs fehlt der MOTIVATOR" (in Bezug auf den FC Bayern), oder: "Ladies packt Eure Wonderwoman-Stiefel aus" (in Bezug auf die weiblichen Gäste im P1).

Flirtfaktor: Absolute Highlights sind die vom Club geposteten Bilderstrecken mit weiblichen Party-Gästen. Die Mädels sind so heiß, als kämen sie direkt aus dem neuesten Playboy-Heftchen. Mehr Argumente braucht "Mann" nicht, um dem "Stüberl" einen Besuch abzustatten. Die männlichen Facebook-Freunde des P1 kommentieren die Pics jedenfalls äußerst begeistert: "Very hottttttt" oder "Sexxxxy". Ob die Girls in Echt genauso heiß sind wie auf den Fotos, müsste erst noch überprüft werden.

Saufkumpanen: Während der Ski-WM hatte das P1 eine Zweigstelle in Garmisch-Partenkirchen, die natürlich auch bei Facebook aktiv um Gäste warb. Ansonsten taucht auch häufiger ein Link zur einer Seite auf: dem FC Bayern München.

Facebook Bars

Quelle: Screenshot: facebook.com

8 / 10

Niederlassung

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 895

Stammtischthema: Auf der Seite stellen die Betreiber das aktuelle Programm vor: ob Live-Konzerte, Lesungen oder Tatort- oder Fußballübertragungen. Zudem informieren sie, welche neuen Gin-Sorten eingetroffen sind oder welche Sorte das Bier des Monats ist.

Typische Trinksprüche: "Kundenzitate, Teil 1: 'Verkauft ihr auch Gin Tonic Flaschen?'" oder "Ab nächster Woche unser neues Monatsbier, auf das ich mich wirklich freue: Schanzenbräu."

Flirtfaktor: Geflirtet wird in der Niederlassung - zumindest auf der Facebook-Seite - nicht.

Saufkumpanen: Die Niederlassung ist eine wahre Web-2.0-Bar. Neben der Facebookseite betreiben die Macher auch eine stets aktuell gehaltene Webseite und einen Twitter-Account, der über 2000 Follower hat. Zum Umfeld der Bar gehört auch der Blogger Deef Pirmasens, der hier regelmäßig Lesungen veranstaltet und zu Bekanntheit gelangte, als er aufdeckte, dass Helene Hegemann in ihrem Roman "Axolotl Roadkill" von dem Blogger Airen abgekupfert hat.

Facebook Bars

Quelle: Screenshot: facebook.com

9 / 10

Q Club (Kultfabrik)

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 1.938

Stammtischthema: Hier dreht sich alles um die Party Pics der vergangenen Nacht - ob von der "Porno Lounge" oder den "Hot Weeks". Der Q-Club stellt nach jeder Veranstaltung so viele Bilder auf die Facebook-Seite, dass auch jeder Gast mindestens einmal gut getroffen drauf ist.

Typische Trinksprüche: "Wo bleiben den die Bilder???" oder "Ich bin so gespannt, ob das Bild von mir und von meiner Lieblingsbarkepperin Sonja dabei ist."

Flirtfaktor: Auf den Fotos räkeln sich Frauen lasziv, Männer posieren mit Drink in der Hand. Hat man sich während der Party nicht getraut, das Objekt der Begierde anzusprechen, genügt nun ein kurzer Klick mit der Maus auf den "Gefällt mir"-Button unter dem Foto - und wer weiß, vielleicht liegt bald schon die gewünschte Nachricht im Postfach.

Saufkumpanen: Auch andere Clubs, die sich in der Kultfabrik befinden, haben Facebook-Seiten. Doch so heiß wie im Q-Club geht es weder im Noa, noch im Titty Twister oder der Temple Bar zu - zumindest nicht auf Facebook.

089

Quelle: Screenshot

10 / 10

089 Bar

Zahl der virtuellen Kneipenbesucher: 3.839

Stammtischthema: Es schaut nicht so aus, als würden die Betreiber der 089 Bar ihre Gäste regelmäßig mit frischen Meldungen über ihr Lokal versorgen wollen. Nur Max Braunmiller, einer der Chefs, gibt manchmal Kommentare ab, zum Beispiel: "‎000888999 toooniiight..ole ole:-)"

Typische Trinksprüche: Offenbar ist der Türsteher des 089 ein Thema bei den Fans. Eine Userin postet: "Möchte mich aufrichtig bei den netten Türstehern bedanken, die heute in den frühen Morgenstunden sehr hilfsbereit waren und dazu beigetragen haben, dass meine verlorene Handtasche wieder auftaucht. VIELEN DANK :)" Ein männlicher Fan schreibt dagegen: "left the group! Unfriendly guy at the 089 entrance on Saturday speaking bad English ... this is not the way it should be.."

Flirtfaktor: Es gibt schon mal Gäste, die Fotos von Mädels hochladen und fragen: "Kennt jemand eine der Damen?"

Saufkumpanen: Keine. Das 089dogs-Hundetraining hat eine Seite bei Facebook, hat aber ganz offensichtlich nichts mit dem Club zu tun.

© sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend und Beate Wild
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: