Sarcletti:Eis aus Holzfasseln

Eis münchen Sarcletti

Für ein gutes Eis muss man manchmal lange anstehen.

(Foto: Martin Moser)

Bereits 1879 verkaufte Peter Paul Sarcletti das erste selbstgemachte Eis in München, bis heute wird das Traditionsunternehmen als beste Eisdiele der Stadt gehandelt.

Anna Fischhaber

Nach wie vor wird das Sarcletti als Münchens beste Eisdiele gehandelt. Dabei wirkt das Eis-Eck am Rotkreuzplatz zumindest äußerlich eher heruntergekommen. Dennoch wächst die Schlange vor der Vitrine bereits früh am Morgen beständig. Die beiden Herren vom Rettungsdienst, die es berufsmäßig eher eilig haben, lassen sich davon nicht beirren. "Wo sonst gibt es Latte-Macciato-Eis, so cremig und doch nicht zu süß", sagt Stammgast Peter. Zweimal die Woche kommt er im Sommer her - andere Eisdielen meidet er, so weit wie möglich.

Das Geheimnis der Sarcletti-Qualität hängt seiner Meinung nach mit der langen Tradition zusammen - Firmengründer Peter Paul Sarcletti, gelernter Hufschmied, verkaufte bereits 1879 sein erstes selbstgemachtes Speiseeis in München. In Holzfasseln karrte er das Gefrorene auf die Wiesn. Mehr als 100 Jahre später führt Urenkel Michael das Geschäft in Neuhausen. Und neuerdings ist Familie Sarcletti auch wieder mobil und liefert das Eis nach Hause.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: