Münchens Oberbürgermeister UdeAnzapfmeister und Ferkelfreund

Christian Ude geht in den Ruhestand, Zeit für einen Rückblick. In mehr als 20 Jahren Amtszeit hat der Münchner OB nicht nur die Stadt regiert, sondern auch mit Pinselohrschwein Frau Nagel Freundschaft geschlossen - und einen Rekord auf der Wiesn aufgestellt.

Christian Ude geht in den Ruhestand, Zeit also für einen Rückblick. In den mehr als 20 Jahren seiner Amtszeit hat der Münchner OB nicht nur die Stadt regiert, sondern auch mit Pinselohrschwein Frau Nagel Freundschaft geschlossen - und einen Rekord auf der Wiesn aufgestellt.

Anzapfmeister Ude

60 Schläge für 20 Mal Anzapfen - Christian Ude ist der Rekordhalter dieser Disziplin auf dem Oktoberfest. (Eigentlich hätte er 21 Mal angezapft, doch 2001 fiel der Anstich nach 9/11 aus). Als erster OB schafft Ude es 2005 mit nur zwei Schlägen, das Bier zum Laufen zu bringen. Zu Beginn seiner Amtszeit sah das noch ganz anders aus: Sieben Schläge brauchte der Linkshänder 1993, bis er endlich "O' zapft is'!" rufen konnte. Und wer das jährliche "O' zapft is'!" aus dem Mund von Christian Ude auch in Zukunft nicht missen möchte: In einem Handyklingelton sind die berühmten Worte verewigt.

Bild: REUTERS 29. April 2014, 10:092014-04-29 10:09:59 © Reuters/leja