Münchens Macher:Wer in der Gesellschaft das Sagen hat

Wer hält das gesellschaftliche Leben in München auf Trab? Unsere zehn wichtigsten Macher - abseits vom Blitzlichtgewitter.

10 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 10

Franz Herzog von Bayern ist nicht nur das Oberhaupt der Wittelsbacher, sondern auch ein großer Förderer der bildenden Kunst - wenn er für den Freundeskreis der Pinakotheken zur Auktion ruft, dann gehört es sich nicht, wegzubleiben, und gekauft werden muss auch.

Roland Kuffler, Alexandra Schörghuber und Georg Dingler, 2010

Quelle: Robert Haas

2 / 10

Georg Dingler kennt jeden und ist mit allen befreundet, von Netzer über Herbig bis zu Gottschalk. Seine weit gespannten Beziehungsfäden nutzt der Geschäftsführer von Radio Gong, um Menschen zusammenzubringen - nicht nur, weil er etwas hat davon, es macht ihm auch Freude.

Etro Store Event in München

Quelle: dpa

3 / 10

Wer Uschi zu Hohenlohe als PR-Frau bucht, der kann sich einer hochkarätigen Gästeliste sicher sein - weil sie durch eigene Verwandtschaft beste Beziehungen zu den Blaublütigen hat, und weil sie mit ihrem Mann Peter in Kunst- und Kulturkreisen vernetzt ist wie kaum sonst jemand.

Charlotte Knobloch

Quelle: dpa

4 / 10

Sie ist das moralische Gewissen der Stadt: Wenn Charlotte Knobloch ihre Stimme erhebt, dann wird sie auch gehört. Außerdem hält sie als Vorsitzende die Israelitische Kultusgemeinde zusammen - und öffnet sie zur Stadtgesellschaft hin

Leslie Mandoki bei Starvisit

Quelle: dpa

5 / 10

Musiker, Produzent, bekennender CSU-Anhänger und genialer Netzwerker: Lädt Leslie Mandoki in sein Tutzinger Studio zum Get together ein, dann wird dort immer auch Politik gemacht: Ilse Aigner ist ebenso Stammgast wie die Stoibers.

-

Quelle: Robert Haas

6 / 10

Unterm Jahr baut Helmut Röschinger Häuser - an einem Abend aber wird der Firmensitz seiner Argenta-Gruppe zur begehrtesten Location Münchens: Wer zum Argenta-Sommerempfang eingeladen ist, der gehört dazu und kann mit Markus Lüpertz über Moderne Kunst diskutieren.

Fahrzeugsegnung am Christophorustag in München, 2013

Quelle: Alessandra Schellnegger

7 / 10

Ein Pfarrer, der Motorrad fährt und als Kellner auf der Wiesn arbeitet - nicht nur deswegen ist Rainer Schießlers Maximilianskirche sonntags voll: Der Pfarrer ist im besten Sinne leutselig und lässt sich vom vorgesetzten Klerus das Denken nicht verbieten.

s.Oliver Pressday

Quelle: Getty Images for s.Oliver

8 / 10

Die Herrin der Gästelisten: Andrea Schöller entscheidet für die Kunden ihrer PR-Agentur, wer eingeladen wird und wer nicht. Weil sie mit ihrer Partnerin Alexandra von Rehlingen zudem Büros in Berlin und Hamburg unterhält, sorgt sie auch dafür, dass die Münchner nicht nur im eigenen Saft schwimmen.

Florian Henckel von Donnersmarck mit Marie Waldburg, 2007

Quelle: lok

9 / 10

Hollywood, Paris, London - wer zu den größten Events weltweit eingeladen ist, adelt selbstverständlich jede Münchner Einladung. Und so ist es durchaus ein Gradmesser für die Wichtigkeit einer Veranstaltung, wenn Bunte-Kolumnistin Marie Waldburg auftaucht.

Eventmanager Alexander Wolfrum, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 10

Hauptberuflich organisiert Alexander Wolfrum das Kino-Open Air am Königsplatz und andere Veranstaltungen, Experte für die besten Veranstaltungsorte der Stadt. Nebenbei ist er Vorsitzender des Verbands der Münchner Kulturveranstalter und somit sozusagen Sprachrohr des Münchner Nachtlebens und seiner vielen Organisatoren - außerdem ist er ein vehementer Kämpfer gegen das Tanzverbot an stillen Feiertagen.

© Sz vom 9.11.2013/mmo
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: