Münchens höchste Gebäude:Im Höhenrausch

Die Unterschleißheimer haben am Sonntag gegen zwei mehr als 50 Meter hohe Bürokomplexe gestimmt. Die Münchner haben bereits 2004 "Nein" gesagt - seitdem dürfen innerhalb des Mittleren Rings Neubauten maximal 100 Meter hoch sein. Außerhalb des Rings gibt es aber durchaus einige "Wolkenkratzer". Die Top Ten in Bildern.

Rani Nguyen

1 / 11

Pressekonverenz Menlo Towers Unterschleißheim

Quelle: Florian Peljak

Die Unterschleißheimer haben am Sonntag gegen zwei mehr als 50 Meter hohe Bürokomplexe gestimmt. Die Münchner haben bereits 2004 "Nein" gesagt - seitdem dürfen innerhalb des Mittleren Rings Neubauten maximal 100 Meter hoch sein. Außerhalb des Rings gibt es aber durchaus einige "Wolkenkratzer". Die Top Ten in Bildern.

Laut Entwurf sollen die Menlo Towers in Unterschleißheim 53 und 85 Meter hoch sein. Die durch den Plan angestoßene Debatte fand keinen Konsens, am Sonntag haben nun die Bürger entschieden - und sich gegen die neuen Gebäude ausgesprochen.

Die Debatte erinnert an die Diskussion um den Hochhausbau in München: Dort stimmten die Bürger 2004 mit "Nein". Seitdem darf kein Gebäude innerhalb des Mittleren Rings höher als 100 Meter hoch sein. Außerhalb der Innenstadt gibt es durchaus einige "Wolkenkratzer". Platz zehn belegt ein historisches Gebäude.

2 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 10: Rathausturm - 80 Meter

Glockenspiel im Muenchner Rathausturm geht seit Renovierung falsch

Quelle: ddp

Der Turm des Münchner Rathauses ist 80 Meter hoch, das Gebäude mehr als einhundert Jahre alt. Es beherbergt das weltbekannte Glockenspiel und viele Büros. Etwa das des Münchner Oberbürgermeisters.

3 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 9: M.Pire - 85 Meter

Skyline Tower in München, 2010

Quelle: Robert Haas

Auf Platz neun rangiert mit 85 Metern ein Gebäude in der Parkstadt Schwabing, das ab Herbst genutzt werden soll. Einer der Mieter wird der Leuchtmittelhersteller Osram sein, ganze 28.000 Quadratmeter will das Unternehmen beziehen. Außerdem wird der Online-Händler Amazon hier Büros anmieten.

4 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 8: Central Tower - 85 Meter

-

Quelle: FREO GmbH

Der 2003 fertiggestellte Büroturm wirbt auf seiner Internetseite mit seinem Panoramaausblick. Fünf der 21 Stockwerke sind allerdings noch frei - darunter auch das oberste, das für knapp 14.000 Euro Miete im Monat zu haben ist. Der Central Tower ist mit ebenfalls 85 Metern der höchste Neubau innerhalb des Mittleren Rings.

5 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 7: Münchner Tor - 85 Meter

Überführung Schenkendorfstraße in München, 2009

Quelle: Alessandra Schellnegger

Das 2003 eingeweihte Bürogebäude gehört zur Versicherungsgesellschaft Münchener Rück. Es formt mit den Highlight Towers, die gegenüber liegen, ein Tor über den Mittleren Ring - daher der Name.

6 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 6: Seniorenwohnsitz Westpark - 86 Meter

-

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz

Das Gebäude am Westpark in Laim beherbergt auf 27 Etagen ein Seniorenwohnheim des Bayerischen Roten Kreuzes. Bis zu 525 Menschen können darin wohnen.

7 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 5: Hochhaus des Süddeutschen Verlags - 100 Meter

Das Hochhaus Süddeutscher Verlag  in München-Zamdorf

Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo

Seit 2008 hat der Süddeutsche Verlag seinen Sitz in dem 27-stöckigen Hochhaus in Zamdorf. Der 100 Meter hohe Glasbau gilt als besonders energieeffizient.

8 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 4: BMW-Gebäude - 101 Meter

BMW Hochhaus und O2 Turm in München, 2011

Quelle: JOHANNES SIMON

Der BMW-Vierzylinder steht unter Denkmalschutz und ist inzwischen in München ein Wahrzeichen. Die Architektur der 1973 eröffneten Konzernzentrale ist noch heute einzigartig.

9 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 3: Verwaltungsgebäude der HypoVereinsbank - 114 Meter

Hypo-Hochhaus in München, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

Auch das Hypo-Haus ist mittlerweile zu einem Wahrzeichen von München geworden. Bereits mehr als 30 Jahre, seit 1981, befindet sich das denkmalgeschützte Gebäude am Mittleren Ring in Bogenhausen - und ist immer noch das dritthöchste Hochhaus der Stadt.

10 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 2: Highlight Munich Business Tower I und II - 126 Meter/113 Meter

Highlight Towers in München, 2011

Quelle: JOHANNES SIMON

Auf den 33 Etagen der zwei Tower in Schwabing sitzen verschiedene Firmen, die bekanntesten sind die Unternehmensberatung Roland Berger und das japanische IT-Unternehmen Fujitsu. Der Büroturm steht seit 2004.

11 / 11

Münchens höchste Gebäude:Platz 1: Uptown München - 146 Meter

Das Uptown Hochhaus in München

Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo

Das Uptown-Hochhaus am Georg-Brauchle-Ring in Moosach ist mit 37 Stockwerken das höchste Gebäude der Stadt München. Es wurde 2004 fertiggestellt und ist Sitz der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, besser bekannt als O2.

© Süddeutsche.de/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: