München/Aschheim:Zu nass für neue Farbe

Lesezeit: 1 min

Markierungsarbeiten auf der A 99 verzögern sich

Das Wetter macht den Autobahnbauern einen Strich durch die Rechnung: Die geplante Nachbesserung der gelben Baustellenmarkierung im Baustellenbereich zwischen dem Autobahnkreuz München-Nord und Aschheim/Ismaning musste verschoben werden. Die Arbeiten finden nun voraussichtlich am Montag und Dienstag, 25. und 26. Februar, außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Der für Mittwoch geplante Start der Arbeiten hatte sich bereits verzögert. Grund war ein Verkehrsunfall, der jedoch nicht im Zusammenhang mit den Bauarbeiten stand, wie die Autobahndirektion Südbayern mitteilt. Dadurch wird ein zusätzlicher Arbeitstag nötig.

In Fahrtrichtung Nürnberg konnte die gelbe Baustellenmarkierung bereits nachmarkiert werden. In dieser Woche folgt nun die Nachmarkierung in Fahrtrichtung Salzburg. Die Arbeiten würden von zwei Markierungskolonnen so schnell wie möglich vorgenommen, wie Josef Seebacher von der Autobahndirektion versichert. Die erste gelbe Markierung war im November aufgebracht worden, um die Bauzeit für den achtstreifigen Ausbau so kurz wie möglich zu halten. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit zu dem Zeitpunkt reduzierten allerdings die Lebensdauer der Farbe. Die gelbe Baustellenmarkierung hat inzwischen so stark ihre sichtbare Wirkung verloren, dass die Autobahndirektion sich zur Nachbesserung entschlossen hat.

Wegen der kalten Temperaturen in der Nacht können diese Arbeiten laut Autobahndirektion allerdings nur am Tag ausgeführt werden. Die Arbeiten beginnen deshalb jeweils nach dem morgendlichen Berufsverkehr und enden bis zum Einsetzen des abendlichen Berufsverkehr. Während der Arbeiten müssen jeweils zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden. Wegen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur muss die aufgespritzte Farbe wiederum erheblich länger austrocknen als im Sommer. Erst danach könnten die gesperrten Fahrspuren wieder freigegeben werden, so Behördensprecher Seebacher. Da die Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden, könne es jederzeit zu wetterbedingten Verzögerungen kommen. Die Autobahndirektion empfiehlt, die Autobahnumgehung A 99 auf diesem Abschnitt an den genannten Arbeitstagen zu meiden und großräumig zu umfahren oder auf andere Verkehrsmittel auszuweichen.

© SZ vom 25.02.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: